(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Da der Link zur Paywall führt und das Zitat nicht den Kern des Textes wiedergibt, ich aber finde, dass der Autor hier die aktuelle Situation gut beschreibt, fasse ich kurz zusammen:

Der Kommentar arbeitet die katastrophale Kommunikation von allen Seiten zwischen Frankreich und Deutschland im Bezug auf das FCAS-Programm heraus.
Tatsächlich beschränke sich die Kommunikation unterhalb der politischen Ebene, die nur salbungsvolle Deklarationen veröffentliche, wie wichtig das Projekt für Europa sei, auf direkte und indirekte Unterstellungen, die beim jeweiligen Partner Ängste schüren, dass man nur über den Tisch gezogen werden soll, anstatt inhaltlich konstruktiv zu diskutieren.

Im Prinzip ist das Klima mittlerweile nur noch von Misstrauen geprägt:
In Deutschland besteht in großen Teilen der Politik, Industrie und Experten die Befürchtung/Meinung, dass Frankreich nur an deutschem Geld interessiert ist und im schlimmsten Fall das Projekt verlässt, wenn es weit genug fortgeschritten ist.
Dass dann von französischer Seite immer wieder Aussagen kommen, dass man einen Plan B habe, dass Projekt im Prinzip auch alleine stemmen könne und doch lieber mit den Briten zusammenarbeiten würde, bestätigen genau das spezifisch deutsche Misstrauen.

In Frankreich zweifelt man an der politischen Verlässlichkeit Deutschlands und befürchtet, das die deutschen Industriepartner nur französisches Know-how abgreifen wollen, was von Forderungen nach mehr Beteiligung, eigenem Demonstrator usw. von deutscher Seite natürlich genährt wird.

Es stellt sich die Frage, ob es nicht angebracht wäre, das Programm besser jetzt zu stoppen, solange man keine gemeinsame Position gefunden hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Vanitas - 09.04.2021, 14:01
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: