(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Selbst, wenn es leistunggesteigert wird, ist der Schub des M88 völlig unzureichend. Es ist einfach zu klein.
Um den Schub des EJ200 auch nur annähernd zu erreichen, müsste das Triebwerk völlig überarbeitet werden.
Wenn es denn überhaupt möglich ist, insbesondere im Überschall.
Da ist man schnell bei ca. 1 Mrd €. Außerdem ist das zeitkritisch. Wieso sollte man das für einen Demonstrator machen? Wenn, dann müsste das FR schon alleine machen. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens, für die Rafale eine Triebwerksleistungssteigerung zu bekommen, die bisher nicht finanzierbar war. Das Triebwerk für den späteren Serienflieger muss sowieso größer in eine Leistungsklasse über dem EJ200 liegen.

Bzgl. den Meldungen in der Presse aus FR wäre ich auch vorsichtig. Wenn FR so schnell zustimmen kann, dann spricht viel dafür, dass die Einigung für die deutsche Industrie nicht gut ausschaut. Man will offensichtlich Druck auf den Bundestag aufbauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 07.04.2021, 19:40
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: