(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
** Ich denke das das Ergebins von französischer Seite abgenickt ist. Gestern Morgen gab es im Elysee ein "Conseil de Defense" (Président, Premier Ministre und Minister Verteidung, Inneres und Auswärtiges. etc) und am Nachmittag sickerte die Information durch **

Der Senat ist "ziemlich optimistisch" hinsichtlich der Validierung der nächsten Phase des SCAF durch den Deutschen Bundestag
VON LAURENT LAGNEAU 7. APRIL 2021
OPEX 360 (französisch)
Letzte Woche haben Dassault Aviation und Airbus Defence & Space, die die Interessen Deutschlands und Spaniens vertreten, schließlich eine Einigung über die Aufgabenteilung im Rahmen der Phase 1B des SCAF-Programms erzielt. Luftkampf der Zukunft], die Arbeit von die von Frankreich gerichtet ist. Die Herausforderung dieser Phase 1B besteht darin, bis 2026 einen Demonstrator des "New Generation Fighter" zu entwickeln, des Kampfflugzeugs, auf dem die SCAF basieren wird.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...0617-3.jpg]
Bis dahin war Dassault Aviation der Ansicht, dass Airbus bereits viel zu viele Zugeständnisse gemacht hatte, und beabsichtigte nicht mehr, Fragen des geistigen Eigentums sowie die Aufteilung der sensibelsten Aufgaben nachzugeben. Diesen Punkten nachzugeben, würde für den französischen Industriellen bedeuten, das ihm anvertraute Projektmanagement aufzugeben. Wenn wir den Inhalt der Vereinbarung, die an die drei am Programm beteiligten Staaten [Frankreich, Deutschland und Spanien] gesendet wurde, nicht kennen, ist es unwahrscheinlich, dass Dassault Aviation vor den Anforderungen von Airbus Defence & Space kapituliert hat. Und kein Zweifel, dass der von seinem CEO Eric Trappier erwähnte Plan B die Linien verschoben hat ...
Auf jeden Fall gab der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung des Senats, Christian Cambon, am 6. April eine Pressemitteilung heraus, um den Deal zu "begrüßen". Dies ist meines Erachtens die erste offizielle Reaktion. In diesem Fall spielte die von Herrn Cambon geleitete Kommission eine wichtige Rolle, insbesondere durch die Anhörung der betroffenen Industriellen. Auch "laut Presse spielten die aufeinanderfolgenden öffentlichen Anhörungen im Senat eine Rolle als Katalysator der Verhandlungen", versäumte es nicht, Herrn Cambon zur Kenntnis zu nehmen.
"In diesen Fragen, die sich direkt auf die Souveränität und Sicherheit künftiger Generationen auswirken, besteht in Frankreich eine zu starke Tendenz, die Bedeutung des Parlaments zu vergessen. In solchen Fragen sind eine demokratische Debatte und transparente Informationen der öffentlichen Meinung von wesentlicher Bedeutung “, fügte er hinzu.

Phase 1B hat jedoch noch nicht begonnen. Die Vereinbarung zwischen Dassault Aviation und Airbus Defence & Space muss von den Staaten validiert werden. Dann muss es vom Bundestag geprüft werden, der immer mitbestimmt, wenn eine Investition von mehr als 25 Millionen Euro getätigt werden muss. Im Jahr 2020, als Phase 1A gestartet wurde, kämpften Europaabgeordnete aus dem ganzen Rhein mit der Begründung, dass die Interessen der deutschen Industrie in diesem Programm nicht ausreichend berücksichtigt würden. Sie gaben jedoch nicht grünes Licht, sondern forderten industrielle Garantien und forderten, dass das deutsch-französische Panzerprojekt der Zukunft [MGCS - Main Ground Combat System] mit der gleichen Geschwindigkeit voranschreitet wie das SCAF. Was wird diesmal nach den Debatten in den letzten Wochen über Aufgabenverteilung und Fragen des geistigen Eigentums passieren?
Zumal die Einigung über Phase 1B bis zum nächsten Sommer, also vor den nächsten Bundestagswahlen, validiert werden muss, deren Ergebnis ungewiss ist. „Nach meinem jüngsten Austausch mit mehreren meiner Kollegen im Bundestag bin ich ziemlich optimistisch, was noch vor einigen Wochen nicht der Fall war. Ich fordere sie auf, dieses historische Projekt zu unterstützen, das der strategischen Autonomie Europas sehr konkrete Inhalte verleiht ", sagte Christian Cambon. Die NGF - die Nr. 1-Säule des Programms - ist jedoch eine Sache… Die Motorisierung des zukünftigen Kampfflugzeugs ist eine andere. In diesem Punkt gibt La Tribune am 7. April an, dass der französische Safran und die deutsche MTU vereinbart haben, dass der Demonstrator mit verbesserten M-88-Motoren [denen des Rafale] ausgestattet wird, was die spanische ITP ausschließt, die dies plädierte Eurojet, der Eurofighter-Reaktor. Selbst wenn die deutschen Abgeordneten zustimmen, wird das SCAF-Programm wahrscheinlich nicht mit den Sorgen fertig werden.
Und einer von ihnen kann durchaus budgetär sein. Ende März hat der deutsche Finanzminister, der Sozialdemokrat Olaf Scholz, die wichtigsten Haushaltsrichtlinien für die nächsten vier Jahre vorgestellt. Wenn es bis 2022 um 5% auf 49,29 Milliarden Euro ansteigen soll (gegenüber 46,9 Milliarden in diesem Jahr, Anmerkung der Redaktion), dürfte sich das Budget der Bundeswehr im Nachhinein deutlich verringern. So sieht der Plan von Herrn Scholz vor, der Bundeswehr im Jahr 2023 46,3 Milliarden Euro, im Jahr 2024 46,1 Milliarden Euro und im Jahr 2025 45,6 Milliarden Euro zuzuweisen. Nichts sagt, dass dieser finanzielle Weg eingehalten wird: Das wird von den Wahlen im kommenden September abhängen… und weiter die Farben der Regierungskoalition, die die Zügel des Landes übernehmen wird. In der Zwischenzeit ist der Bericht für Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer offensichtlich nicht vorhanden. Umso mehr, als die Bundeswehr rund fünfzehn große Waffenprogramme finanzieren muss. Aus diesem Grund hatte sie sich für 2025 ein Budget von 61,5 Milliarden Euro erhofft ...
Sie wird im Zeitraum 2022-25 eindeutig rund 40 Milliarden Euro vermissen. „Wir werden nächstes Jahr weitere 2,5 Milliarden Euro erhalten. Am Ende der mittelfristigen Finanzplanung werden die Verteidigungsausgaben jedoch 1,2% des BIP entsprechen. Ich halte das nicht für akzeptabel. […] Deshalb werden die nächsten Verhandlungen zur Bildung einer Koalition von entscheidender Bedeutung sein. Dabei müssen große Rüstungsprojekte für die Zukunft gesichert werden. Sicherheit ist eine zentrale Aufgabe für die gesamte Regierung “, sagte Kramp-Karrenbauer in einem Interview mit RedaktionsNetzwerk Deutschland. Zusätzlich zu den von ihr zitierten Kooperationsprojekten [SCAF, MGCS] bestand die deutsche Ministerin darauf, die Tornado-Jagdbomber [um die Anforderungen der NATO, insbesondere im Hinblick auf Nuklearpläne, zu erfüllen] sowie die von zu ersetzen das P-3C Orion Seepatrouillenflugzeug. Sie erwähnte auch die Anschaffung eines neuen taktischen Luftverteidigungssystems und von Schwerlasthubschraubern (HTL).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 07.04.2021, 17:56
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: