(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(05.04.2021, 18:10)voyageur schrieb: Vorab meine Flugzeugbaukenntnisse sind auf das Zusammenkleben von Plastikmodellen beschränkt.

Für ein neues Flugzeug wird erstmal entsprechend den geplanten Subsystemen (bspw. Triebwerke, Radar) sowie den Anforderungen das grundlegende Design entwickelt und soweit optimiert, bis ein Demonstrator für diese strukturellen Technologien und Geometrien gebaut und erprobt werden kann. Ich habe das in Beitrag #155 bereits versucht zu erklären, um die konkreten Systeme geht es dabei nicht. Beim Eurofighter kam das RB.199 zum Einsatz, bei der Rafale das F404 von GE, beim NGF kann jedes beliebige Triebwerk zum Einsatz kommen - solange es hinsichtlich Größe und Leistungsfähigkeit zum zu entwickelnden Antrieb passt. Und das M88 ist da doch deutlich weiter entfernt als das EJ200.

(05.04.2021, 18:48)Fox1 schrieb: Bei Barracuda wurden komplette Missionen autonom geflogen. Wie fast immer, sind in Deutschland die eigenen Fähigkeiten nicht wirklich bekannt.

Bitte höre auf, letzteres immer wieder zu betonen und damit zu implizieren, ich wüsste nicht um was es geht. Nein, der Barracuda war nicht in der Lage autonom auf sich verändernde Bedingungen abseits der reinen Flugführung zu reagieren, genau das ist aber ein Kernpunkt der Neuron-Entwicklung.

Zitat:Während der Eurofighter von Anfang an eine vollständig digitale Regelung hatte, braucht die Rafale immer noch ein analoges Backup und hinkt damit eine Generation hinterher.

Beide Muster verwenden ein vierfach redundantes Fly-by-Wire-System mit dem einzigen Unterschied, dass Dassault bei der Rafale den vierten Kanal als analoges System ausgelegt hat, um bei einem kompletten Versagen der Digitalkomponenten noch mit einem Analogrechner die grundlegende Flugsteuerung zu ermöglichen. Das wurde nicht gemacht, weil es eine Notwendigkeit im Sinne von unzureichender Sicherheit der digitalen Flugsteuerung gäbe, sondern weil man sich dadurch eine höhere Resilienz gegenüber Umwelt- oder Feindeinflüssen ausrechnete. Das nun als technologische Rückständigkeit auszulegen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 05.04.2021, 22:03
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: