(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@Helios
Grundsätzlich ist zu erwarten, dass sowohl Airbus Deutschland (die frühere DASA,MBB) als auch Dassault viel von Ihrer Entwurfsfähigkeit bzgl. Kampfflugzeug verloren haben und einiges wiederaufgebaut werden muss.
Wenn man dabei zusammenbeißen würde, wäre es gut. Das will aber Dassault nicht. Dort hofft man meines Erachtens auf einen Wahlsieg von Le Pen.

Bei Barracuda wurden komplette Missionen autonom geflogen. Wie fast immer, sind in Deutschland die eigenen Fähigkeiten nicht wirklich bekannt. Das wurde über lange Zeit vom Verteidigungsministerium finanziert.

In Toulouse gibt es militärische Fähigkeiten, das stimmt. Diese betreffen aber aufgrund A400M nur den Transportflugzeugbereich. Flugregelung für Kampfflugzeuge findet nur in Manching statt und hat dort lange Tradition.

Noch ein Detail zum Know How hier. Während der Eurofighter von Anfang an eine vollständig digitale Regelung hatte, braucht die Rafale immer noch ein analoges Backup und hinkt damit eine Generation hinterher.

MTU ist für die Triebwerksbetreuung beim Demonstrator übrigens bestens aufgestellt, besser als RR. MTU macht beim EJ200 die Triebwerksregelung. Das ist der einzige Bereich, wo spezifische Anpassungen denkbar wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF - von Fox1 - 05.04.2021, 18:48
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: