(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Flugsteuerung des Barracuda ist ein gutes Beispiel, wo wurde sie entwickelt und wo befindet sich das Know-How heute? Die deutsche Industriepolitik rund um EADS und Airbus hat über zwei Jahrzehnte dafür gesorgt, dass es in Deutschland zu einer immer weiteren Aufsplittung und Verteilung der Fähigkeiten gab, inklusive Verlagerung ins Ausland, denn tatsächlich findet ein Teil der Basisarbeit auch für militärische Projekte, auch ohne französische Anteile, in Toulouse statt. Inzwischen hat man selbst festgestellt, was für ein Unsinn das war und versucht, mit Hensoldt nun verlorenes Gebiet zurück zu gewinnen; meines Erachtens ein wichtiger Schritt, der viel zu spät erfolgte.
Nochmal zum Barracuda, hier von einem ähnlichen Niveau hinsichtlich Autonomie wie Neuron zu sprechen ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei ersterem beschränkt sich diese auf die reine Flugführung, bei letzterem auf die komplette Missionsdurchführung. Für mich sind dass deutliche Unterschiede.

Ja, sowas wie das fast zur Gänze in Deutschland entwickelte AMK gibt es aktuell für die Rafale noch nicht (es wird vermutlich mit dem F5-Standard kommen), aber was soll das beweisen? Dass die grundsätzlichen technologischen Fähigkeiten dafür auch in Deutschland zur Verfügung stehen steht außer Frage, und anderslautende Aussagen aus Frankreich dahingehend Quatsch, aber wann den grundsätzlichen Verhältnissen ändert das nichts.

Die Rafale wurde in der hinsichtlich komplett national entwickelt, der Eurofighter nicht. Die Rafale wird komplett national fortentwickelt, der Eurofighter nicht. Daneben gibt es die zivile Produktion bei Dassault, du magst die nicht gelten lassen, aber ich sehe hier nicht nur die Entwicklung kompletter CAD-Lösungen auf Topniveau (Catia), sondern auch die tatsächliche Umsetzung vom Digital Prototyping (7X und folgende). Derartige Technologieentwicklungen und ein Know-How, dass dorthin führt, gibt es rein national wie gesagt seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr.

Wenn du also die Fähigkeiten von Dassault dahingehend anzweifeln willst, dann muss das erst recht für die deutschen Fähigkeiten gelten. Ich sehe es umgekehrt, ich sehe durchaus Dassault dazu in der Lage, mit guten Unterstützungsmöglichkeiten von deutscher Seite. Letztere müssen definitiv geschützt und integriert werden, da darf es aus der Überheblichkeit heraus keine Fehlentscheidungen geben, Fähigkeiten müssen respektiert werden; das gilt aber für beide Richtungen, also auch mit Blick auf die integrierten Erfahrungen von Dassault.

@voyageur: es geht bei denn Triebwerken nur um den Demonstrator, für den NGF wird ein komplett neues Triebwerk entwickelt, sowohl technologisch wie auch konzeptionell. Dafür soll noch in diesem Jahr ein Joint Venture geben, Safran wird Design und Integration sowie die Entwicklung des Kerntriebwerks übernehmen, MTU konzipiert Kontrolle und Wartung, zudem werden dort entsprechend den Fähigkeiten bspw. die Verdichter entwickelt. Die Rolle von ITP ist noch nicht klar, hier wäre beispielsweise die Entwicklung der Düse eine Option.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 05.04.2021, 14:14
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: