(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
X31 ist bis weit in die 2000er Jahre gelaufen. Das hieß dann Vector. Hier wurde Schubvektorsteuerung dann für Start und Landung erprobt. Daneben wurden neue Luftdatensysteme entwickelt.

Daneben gab es in Manching das Barracuda- Programm, das bzgl. Autonomie keinen Vergleich mit dem Neuron- Programm scheuen braucht. Beide sind allerdings keine Fighter.

In Manching wurde der EF- Regler kontinuierlich weiterentwickelt. Ein großer Schritt wurde zuletzt im Rahmen des AMK- Programms gemacht, was jetzt in LTE aufgeht.

Man könnte aber andersherum auch die technologische Basis von Dassault bzgl. Fighter hinterfragen. Die Rafale war 1998 fertig. Seitdem gab es nur Avionik- Upgrades. Programme wie AMK bei EF fehlten. Aktivitäten im Business- Flugzeug- Bereich lasse ich da auch nicht gelten.

Ich finde, wenn Du die Basis auf der einen Seite hinterfragst, solltest Du das generell tun. Für mich ist das Gehabe von Dassault bzgl. der Wissensrechte nur heiße Luft, die eine "glorreiche" Vergangenheit heranzieht.
Ich bezweifle die Fähigkeit von Dassault heute noch wie in der Vergangenheit Fighterentwurf zu können.

Gute Diskussion aus meiner Sicht ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 05.04.2021, 13:15
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: