(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(03.04.2021, 22:12)Fox1 schrieb: @Falli75

Es geht eher um die verwendeten Technologien, weniger um die Leistungsklasse. Das EJ200 des Eurofighter ist gegenüber dem M88 der Rafale das deutlich modernere Triebwerk. Das gilt insbesondere bzgl. der Verdichtertechnologie von MTU.

Bzgl. der Einigungsmeldung:
Dass sich Dassault und Airbus geeinigt haben, heißt erstmal noch gar nichts. Das gilt insbesondere, weil Airbus nicht unbedingt die deutschen Interessen bedient. Nicht umsonst ist der Betriebsrat von Airbus Deutschland aktiv geworden. Es geht Airbus offensichtlich um den Auftragseingang. Um den zu Erreichen ist man offensichtlich schon bereit, Dassault bei seinen unbotmäßigen Forderungen entgegenzukommen.

Ich finde übrigens den Stil, den Dassault an den Tag gelegt hat, sehr schlecht. Die Kompetenzen eines potentiellen Partners in den Medien schlecht zu reden, geht gar nicht. Noch dazu stimmt es nicht mal. Es war ja vor allem von der Flugsteuerung hier die Rede. Airbus Deutschland hat in der Vergangenheit die Flugsteuerung sowohl des Tornado als auch des Eurofighters entwickelt. Man beherrscht als einzige Firma in Europa Flugsteuerung in Verbindung mit Schubvektorsteuerung. Hier hat Dassault nichts zu bieten.
Das Verhalten von Dassault hat das Vertrauen zerstört bevor es richtig angefangen hat.

Ich bleibe dabei, dass die Zusammenarbeit mit Dassault/Frankreich für die deutsche Luftfahrt die falsche Richtung ist. Es gibt bessere Wege.


Richtig, da war ja der Demonstrator den wir mit den Amis gebaut haben. Erinnere mich das Airbus auch mal hat durchscheinend lassen, dass auch der Eurofighter mit Schubvektorsteuerung aufgerüstet werden könnte, guter Einwand!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Falli75 - 03.04.2021, 22:38
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: