(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Anhörung
SENAT (französisch)
Um mir eine endgültige Meinung zu bilden warte ich auf das Textprotokoll.
Kurz zusammengefasst:
Airbus braucht de FCAS um den militärischen Anteil am Geschäft zu vergrössern um mit Boeing gleichzuziehen (kann mit dem Subventionsstreit Europa-> US zusammenhängen)
Was die Arbeitsteilung angeht, haben sich die Positionen angenähert.
Wo ich die grössten Klüfte sehe sind die Bereiche:Methode des Projektmanagements und Modell d'entreprise.
Überspitzt gesagt, ist es Weltkonzern gegen Handwerksbetrieb, Airbus produzioert seine zivilen Flieger am "Fliesssband", Dassault macht "Handarbeit".
Und da ist auch noch der Bundestaghaushaltausschuss der dem Projekt jedes Jahr das Geld streichen kann. Ich bringe mein Know how ins Projekt ein, und dann wird das Projekt gekippt.
Viel Vertrauen ist verloren gegangen.

In Frankreich wird mehr oder minder öffentlich diskutiert, in DE ist Funkstille. Es ist nicht klar, wer welche Rolle spielt, wer was zu sagen hat (oder auch nicht), und welche Position von wem vetreten wird.
Ich sehe das Projekt immer noch auf der Kippe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 18.03.2021, 11:26
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: