(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@ Marinefan:

So wie du sehe ich das nicht. Also das Deutschland es vermag ein eigenes FCAS zu bauen. Die Entwicklungskosten für den Jet sollen sich auf 100 Milliarden Euro belaufen. Die Gesamtkosten aller Subsysteme die dann noch beschafft werden müssen belaufen sich nach Schätzungen auf 500 Milliarden Euro. Mehr muss man hier zum finanziellen Aspekt schon nicht mehr sagen. Auch der Steuerzahler würde dies nicht mittragen. Und.......es wäre auch nicht zumutbar.

Dann zum technischen Know-how. Du wirst dann ein gutes Produkt erhalten, wenn jede Nation entsprechend ihrer Kernkompetenz Technologie einfließen lassen kann. Von allem das Beste z.B. . Und es ist einfach so, dass Dassault in Sachen Stealth das größte Wissen innehat. Siehe auch Entwicklung und Bau des Technologieträgers Neuron. Es ist die eine Sache Dinge wie Airbus "nur im Labor" analysieren zu können, aber es ist eine ganz andere Sache einen flugfähigen Systemträger in die Luft zu bewegen. Und hier hat Airbus in den letzten 15 Jahren nicht viel gebracht.

Die einzige Sache wo ich wirklich beipflichte, ist die Tatsache das Deutschland auch einen Versuchsträger erhalten sollte. Dies wäre eben nicht nur wichtig Kompetenzen zu erhalten, sondern würde aus meiner Sicht vielmehr das Gesamtprojekt beschleunigen. Beschleunigen deshalb, weil man alle 7 Teilbereiche dieses Projektes besser analysieren kann.

Mein Fazit lautet aber unter dem Strich ganz anders. Ich sehe nicht das dieses Projekt von Erfolg gekrönt sein wird. Zum einen wegen der extrem hohen Kosten (die noch höher liegen werden. Ein Blick in die USA und der F35 zeigen es), zum anderen weil sich die politische Lage in der EU zunehmend verschlechtert, die EU bisher in allen wichtigen Fragen versagt hat. Blicken wir weiterhin in die Vergangenheit und in der Summe auf alle gemeinschaftlich mit Frankreich begonnenen Großprojekte, wir sehen, dass die meisten Projekte in die Hose gingen. Es ist die eine Sache einen Alphajet zu entwickeln, aber solch ein Projekt wie das FCAS? Auch beim MGCS. Gerade dort ist die Arbeitsteilung eine bodenlose Unverschämtheit mit einer Verschlimmbesserung Richtung Nexter. Und du wirst sehen das genau wie beim damaligen Kpz 70 Projekt es in komplett eigene Entwicklungen münden wird. Besonders weil Rheinmetall in der Entwicklung von Geschütztechnologie weltweit führend ist.

Wir lassen uns also mal überraschen. Es wird viel Geld verschlingen. Dieses Projekt spiegelt den gesamt politischen Zustand der EU. Und dieser ist nicht gut. Sowas passiert wenn man sich als etwas begreift, was man nicht ist und der eine dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt. Frankreich greift hier insgesamt nach einer absoluten Führungsposition in der EU. Und dies geht nicht. Alle auf Augenhöhe oder keiner! Bei solch einem Projekt sollte es keinen Systemführer geben. Es sollten alle zu gleichen Teilen finanzieren. Fertig!

https://netzpolitik.org/2021/future-comb...gsprojekt/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von WideMasta - 14.03.2021, 12:49
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: