(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Was hat D denn für Alternativen ???

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:
Wenn wir ne Regierung mit A. in der Hose hätten, dann machen wir das Ding tatsächlich ALLEIN mit Airbus D (LfZg Zelle, Drohnen), MTU (Triewerke) und Hensoldt (Sensoren) und anderen..die haben fähige DEUTSCHE Ingenieure dort, darauf weisen sogar die Gewerkschaften in Ihrem Brandbrief hin.

WIR ,also Deutschland, sind die einzige Nation in EU, die ein FCAS allein finanzieren KÖNNTEN !
Wir strecken das Programm eben einfach um 5 Jahre nach hinten und rüsten die EF bis dahin auf ...und fertig ist ein deutscher FCAS 2050!

Mein alter Herr hat immer gesagt (und so ist es in der Aktionärs-Investmentbranche heute IMMER):
"Die Macht und das Sagen hat der, der das Geld hat !"

Wenn die Franzosen uns also als Melkkuh begreifen, dann verstehen sie diesen simplen Grundsatz nicht !

ich hoffe, dass die deutschen Politiker und Parlamentarier kein Interesse daran haben eine französischen Staatskonzern zu subventionieren OHNE Gegenleistung (s Zitat !)

Wäre ich Bundeskanzler, würde ich Frankreich genau das klar machen:
Wir, Deutschland, brauchen keine deutsche Force de Frappe und keine Riesen Marine mit Flugzeugträger etc.
Wir brauchen nur eine starke und vergelichsweise günstig zu habende Heeres Landesverteidigung mit Polen etc zusammen gegen RUS und ne "gute" Lutwaffe/Luftabwehr.

Wenn wir also mal wirklich mit 2% BIP für Verteidigung Ernst machen (das sind 30% mehr als jetzt ! = 15 Millarden € pro Jahr !) und unser abartig bekloppte Brüokratie im BAAINBW endlich beseitigen, was hindert D daren ein FCAS TATSÄCHLICH allein zu finanzieren ?

Also liebes Frankreich : Entweder gemeinsames Know how für alle ....oder gar nix.
Allein wird FCAS euer Sozialnetz in F ruinieren !

Ich würde dann sogar soweit gehen:
Wenn es wirklich um "Europa" ginge:
Dann tritt Dassault Airbus bei!...und dann gibt es nur noch EINEN europäischen High Tech Lfzg. Konzern, ein Know How, eine Verteidigungs Politik für Zentral Europa.
Entwickelt wird patentechtlich für alle gemeinsam...egal was.
Und die Posten werden verteilt, wie der Staat Geld investiert (40% D, 40% F, 20% ES)

Und BREXIT BAe/Tempest wird es sicherlich noch schwer haben, da die das allein niemals "vernünftig" wuppen können, auch nicht mit Schweden, denn UK wird sich wegen der Kolonial und weltweit Ambitionen (mit den USA zusammen (five Eye)) für eine Nuklear und Marineaufrüstung entscheiden...dann gibts dort kein Geld mehr für deren Heer und Luftwaffe... Dasselbe Problem wie in Frankreich !
Der Brexit-Pfund wird als solo Währung eh kaum gegen die großen drei anstinken können (Dollar, EU und demnächst ne China/Bitcoin Internet Währung in Asien)
Die politische Freiheit von UK wird finanziell und wirtschaftlich teuer erkauft werden, davon bin ich überzeugt.
Kann mir sogar vortsellen, dass UK aus dem zivilen Gesamt Airbus wegen Brexit mal rausfliegt....dannn ist Platz genug für Dassault !
Und Airbus Military erweitert sich um FCAS inkl. Trägervariante (für F) und Normalovariante (für D)....

Hoffentlich zögert sich das alles noch bis zur BT Wahl raus, hofffentlich üben Gewerkschaften und regionale Politiker mit Lfzg Industrie in D Druck auf die Ausschuss-Parlamentarier aus (und die bestimmen, nicht AKK und nicht Frau Merkel) und hoffentlich wird Söder BK...der würde "Manching" niemals für Frankreich opfern !

Daher wollen die Franzosen ja alles jetzt schnell schnell, die haben die nackte PANIK auf der Stirn !...denn "Charmo-Macron" wird nen BK Söder nicht um den Finger wickeln können !
(dem Laschet ist das egal, in NRW gibts keine Lfzg Industrie)

P.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
Es könnte alles so einfach sein - Freie Diskussion - von Marinefan_Hannover - 12.03.2021, 22:16
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: