(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Bzgl. der gleichberechtigten Teilnahme Spaniens hatte ich es, ich meine bei augengeradeaus gelesen, dass dies auf Betreiben der Bundesregierung, erfolgt sei. Letzendlich hat Frankreich zugestimmt. um dann im nachhinein festzustellen, dass sie zwar den Lead bei FCAS global und insbes. beim NGF haben, trotzdem jedoch nur 33% Anteil haben. Beim NGF ist jetzt die Folge, dass Airbus 66% Anteil hat .... mehr als Dassault als führendes Unternehmen. Wenn man bedenkt, dass sich der Sitz des Verteidigumgsbereichs von Airbus in Deutschland befindet, kann ich mir als Deutscher die begrenzte Begeisterung bei Dassault gut vorstellen....

Mal abgesehen davon, dass Spanien ein weniger als halb so großes BIP wie Deutschland hat, wäre ein bilateraler Start vermutlich einfacher verlaufen. Später hätte man da ja immer noch weitere Nationen beteiligen können.

Ich weiss nicht, ob sich unsere Regierung da einen Gefallen getan hat.

Passt aber natürlich in den Gesamtkontext der strategischen Blauäuigkeit der Bundesregierung zu allen möglichen geostratischen Themen. Ihre größte Kompetenz in solchen Fragen erschöpft sich i.d.R. dahingehend, dass sie ihre Besorgtheit zum Ausdruck bringt ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von redfive - 11.03.2021, 23:51
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: