(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Und dann ?

Du scheinst entweder die Sachlage oder den Text nicht verstanden, gelesen zu haben oder vorherigen Ausführungen nicht gefolgt zu sein. Es geht nur nebenbei um den Demonstrator. Hauptsächlich geht es um Arbeitsanteile und geistiges Eigentum. Die Franzosen sind Systemführer, haben aber nur Arbeits ( Ausrüstungsanteile ) von einem drittel. Ihnen geht es nun darum nur im Rahmen dieses Projektes gewonnene Technologien teilen zu müssen. Geistiges Eigentum welches sie durch bisherige Produkte entwickelt haben, die aber zwangsläufig in ihren Anteil, das Hauptflugzeug, einfließen werden, wollen sie nicht noch zusätzlich abgeben.
Generell bin ich auch immer skeptisch gegenüber Zusammenarbeit mit Frankreich bei soetwas, aber das bin ich generell bei allen anderen Nationen die natürlich handeln ( also in ihrem eigenen Interesse ). Die verhandel nämlich alle mit dem deutschen Michel, das geht immer schlecht für uns aus. In diesem Punkt kann ich die Franzosen aber verstehen und finde ihre Forderung nachvollziehbar. Unser Anteil ist größer als ihrer, sogar ziemlich, industriepolitisch gesehen .
Ob das beharren auf dem behalten ihrer Schlüsseltechnologien im Endeffekt ein Nachteil für uns ist?
Denke nicht, an der Phantom gehörte uns garnichts, wir durften sie bauen ja, aber mehr nicht. Kaufen wir die Gurke von F35 gehört uns daran garnichts.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Falli75 - 11.03.2021, 22:04
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: