(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Die Aussage der spanische Anteil ist eigentlich deutsch, ist schlichtweg Unsinn. Die Spanier achten sehr eifersüchtig auf ihren Anteil. FCAS ist für sie ein Projekt um technologisch den Anschluss zu schaffen.

Meta Defense hat üblicherweise stark nationalistische Züge. Überhaupt ist Dassault die letzten Tage in den Medien stark unterwegs, Stimmung zu machen.

Bzgl. der Stückzahlen:

Der neue Fighter müsste alle Fighter der Luftwaffe ablösen, d.h. alle Eurofighter und auch die Super Hornet, die bewusst als Brückenlösung gesehen wird. Sonst wären es F35 gewesen.

Damit kämen zusammen:

- 108 EF TR2/3A
- 38 EF TR4
- 60 EF TR5 (Tornadonachfolge)
- 45 Super Hornet (Tornadonachfolge)

Das macht 251. Man hat auch schon gehört, dass in Richtung 270 gegangen werden soll. Deutschland hat also sicher einen Bedarf, der in ähnlich bzw. sogar größer als der franz. Bedarf ist. Bzgl. FR hat man eher in der Vergangenheit 200 als Zielzahl gehört.

Wo die Stückzahlen aber stark zuschlagen sollten, ist Spanien. Da ist eher von einer Stückzahl von 50 bis 60 auszugehen, weit weg von 33% der Gesamtzahl. Bzgl. F35 B geht es um ihren Flugzeugträger (Juan Carlos ?), der eine Nachfolge für den Harrier braucht 14 Stück ?
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RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 10.03.2021, 10:34
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

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