(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Tatsache ist, dass bei Airbus in Manching Panik ausgebrochen ist - siehe hierzu die Pressemeldungen des Betriebsrats. Man hat hier wirklich Angst ums Überleben. Man will nicht auf Zuliefererstatus reduziert werden, wie das bei Airbus Commercial ja schon der Fall ist.

Offensichtlich hat Dassault völlig maßlose Forderungen gestellt. Das wirklich Schlimme ist aber wohl die Tatsache, dass die eigene Firmenleitung bei Airbus völlig schmerzfrei zu sein scheint, sonst würde der Betriebsrat sich nicht genötigt sehen, auf die Barrikaden zu gehen. Dassault die Führung zu überlassen, war nicht sehr klug, wenn man weiß, wie die Franzosen agieren.
Die deutsche Amtsseite wollte eine amtsseitige franz. Führung, nicht eine industrielle. Industriell wollte man auf Augenhöhe agieren. Andersherum bei MGCS, amtsseitige Führung bei MGCS.

Ich habe daher starke Zweifel, dass das BmVg auch bei einer industriellen Einigung da mitzieht. Das Parlament, d.h. der Verteidigungs- und Haushaltsausschuss sind dann auch noch da. Bei T. Wiegold konnte man von den entsprechenden Maßgabenbeschlüssen lesen. Vom CSU- Politiker R. Brandl aus Ingolstadt, der auch im Verteidigungsausschuss sitzt, waren da schon deutliche Worte zu hören.
Am Ende ist man deutscherseits jetzt da, wo die Engländer vor Jahren auch schon beim UK/FR FCAS waren.

Und ich muss ganz ehrlich sagen. Das geht so eben auch nicht. Bei den Summen, die da im Gespräch sind, muss mehr dabei herausschauen wie das Sterben der eigenen Systemindustrie. Noch dazu braucht die deutsche Luftwaffe ein anderes Flugzeug wie ein Trägerflugzeug.

Überhaupt sollte im Nachgang das BmVg Airbus mal auf gehörig auf die Finger hauen. Wie es auch gehen kann, zeigt Hensoldt aus Ulm, seit die aus Airbus heraus sind. Das wäre für Airbus Manching auch ein Modell.#

Die Angliederung der deutschen Kampfflugzeugsparte an Airbus war ein schwerer Fehler, wie man jetzt deutlich gesehen hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 09.03.2021, 23:21
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: