(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(02.03.2021, 23:03)PKr schrieb: Und eine "nukleare Komponente" beim FCAS würde mich doch sehr überraschen.

Das FCAS ist mehr als nur der NGF, die zukünftigen Rafale-Versionen werden letztlich genauso dazu gehören wie auf unserer Seite die Eurofighter. Schon aus dem Grund wird es mit der atomar bewaffneten Rafale eine nukleare Komponente im FCAS geben.
Aufgrund der zwangsläufig stärker ausgeprägten Fähigkeit zum unentdeckten Angriff in der Tiefe und den Diskussionen um Black Boxes ergibt es meines Erachtens Sinn anzunehmen, dass sich Frankreich zumindest eine nukleare Bewaffnung des NGF offen halten möchte. Zumal man mit dem Nutzungsende der Rafale dann auch eine entsprechende Lösung braucht, wenn man sich nicht komplett auf SLBM stützen möchte. Selbst wenn man dafür eine (vielleicht sogar rein national entwickelte) Drohne verwenden würde, und da sehe ich zumindest heute doch so einige Bedenken, wird diese ins FCAS eingebunden sein.

Insofern wäre für mich eher keine nukleare Komponente im FCAS überraschend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 03.03.2021, 07:40
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: