(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@voyageur:
Was die gesellschaftliche Diskussion angeht, die braucht es hinsichtlich der Sicherheitspolitik in vielen Dingen, beim FCAS wird das nur aufgrund von der Größe und der europäischen Bedeutung besonders deutlich.

Und die industrielle Situation ist tatsächlich verzwickt, gar nichts so sehr wegen den Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich (Deutschland hat sich da schon bewegt, und ich denke eine weitere Bewegung wäre durchaus denkbar), sondern wegen der Vermischung von ziviler und militärischer Produktion und dem Misstrauen, wenn es um die Aufteilung letzterer geht. In meinen Augen ist der Weg, der mit KNDS beschritten wird aus der europäischen Perspektive heraus der einzig sinnvolle, das ganze könnte man auch auf die Luftfahrt übertragen, dafür müssten aber Teile von Dassault und Airbus herausgelöst werden. Das wird weder von Seiten der Industrie, noch von politischer Seite gewollt sein (wie man ja auch bei KNDS sieht). Aber ich will den Gedanken jetzt hier nicht zu weit führen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 19.02.2021, 15:16
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: