(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#97
Die vielen Diskussionen zur Zeit sind meines Erachtens gar nicht so verkehrt. Beide Seiten müssen lernen, dass eine echte Zusammenarbeit auch die Kernpunkte nationaler Souveränität betrifft, daraus dann aber auch eine echte gemeinsame Basis erwachsen kann. Die Franzosen müssen erkennen, dass eine europäische Kooperation auch unter französischer Führung trotzdem eine Kooperation bleibt, und die Partner nicht nur dazu da sind zu finanzieren und zuzuarbeiten, sondern eine echte Teilhabe einfordern. Die Deutschen hingegen müssen verstehen, dass eine gemeinsame europäische Sicherheitspolitik nicht in Berlin oder nach Berliner Vorgaben entschieden wird, und es dementsprechend sowohl Beständigkeit bei den Zusagen als auch die Loslösung von alten Dogmen (bspw. bei den Rüstungsexporten) gehen muss.
Auf den ersten Blick scheint es, dass da zwei unvereinbare System aufeinander treffen, tatsächlich aber ist nichts Gottgegeben, sondern Teil eines Prozesses. Und wenn man internationale Relevanz behalten will, dann muss man bereit sein für die dafür notwendigen Veränderungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Helios - 19.02.2021, 12:47
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: