(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#90
Lassen wir mal die Gefühle beiseite:
In jedem Projekt müssen Grundsatzentscheidungen getroffen und dann vertreten werden.
Für FCAS zB:
Was ist das entscheidene Auswahlkriterium:
* der Beste (Itar free) zu sein
* die richtige geographische Herkunft zu haben.
Persönlich will ich das best mögliche Projekt (ohne jegliche Exportbeschränkungen, weder USA (itar) noch andere).
Und da muss die Politik (mit grossem P) ansetzen, natürlich wird es Unzufriedene und Polemiken geben, da muss es Perspektiven geben.
Beispiel Dassault, will natürlich nicht zu viele Geschäftsgeheimnisse rasugeben, hier kann FR nachhelfen, da Dassault auch davon träumt ein "Weltraumflugzeug" zubauen, ohne den Staat läuft da aber nichts. (und wir brauchen es später).
Bayern träumt von Weltraum, von unbemlannten Flugtaxis, etc, , auch hier kann die Politk Weichen stellen, Teile der benôtigten Techniken sind in FCAS enthalten.
Vollblutpolitiker können daraus etwas positives machen, Zukunftsprojekte, anstelle zu sagen "Mama, der andere will mir mein Pausenbrot klauen".
ttps://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...81261.htmlhttps://www.faz.net/aktuell/politik/inla...83136.html
NB: Eigentlich bin ich kein Bayernfan.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 07.02.2021, 15:03
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: