(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#80


Ein starker Antrieb für ein starkes Kampfflugzeug

Zitat:MTU Aero Engines wird gemeinsam mit ihrem französischen Partner Safran Aircraft Engines und dem spanischen Partner ITP das Herzstück des neuen europäischen Kampfflugzeuges entwickeln: Das Next European Fighter Engine (NEFE). Die Anforderungen an das Kampflugzeug der nächsten Generation erfordern in der Triebwerkstechnologie innovative und fortschrittliche Werkzeuge, Verfahren und Werkstoffe. Mit neuen - und größtenteils selbst entwickelten - Fertigungsverfahren wie zum Beispiel Additive Fertigung und der Berücksichtigung von bionischem Design ermöglicht die MTU neue Bauweisen. Mit neuen Werkstoffen wie beispielsweise metallische Hochtemperatur Einkristall- oder Faserverbundwerkstoffen verringert sie das Gewicht und ermöglicht zudem höhere Triebwerkstemperaturen.

Zitat:Und auch das Triebwerkskonzept an sich will die MTU entscheidend optimieren: Beim „Variable Cycle Engine“ (VCE) sorgt ein variabler Kreisprozess für erhöhte Missionsflexibilität, niedrigen Kraftstoffverbrauch und maximalen Schub.

https://aeroreport.de/de/good-to-know/ei...pfflugzeug

(31.01.2021, 11:15)Helios schrieb: @GMP: Deine Betrachtung der technologischen und industriellen Situation ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gab und gibt sowohl die Technologieprogramme zur Entwicklung der entsprechenden Fähigkeiten von Kampfflugzeugen der fünften und sechsten Generation, bspw. über Projekte von der Lampyridae bis zum LOUT im Bereich Stealth oder Barracuda für die Netzwerkfähigkeiten. Zum Teil sind oder werden diese Fähigkeiten auch in die bestehenden Muster integriert, die Aussage etwa, dass der Eurofighter eine Generation zu spät kommt ist unter dem Aspekt definitiv nicht haltbar - man darf ihn halt nicht nur nach dem äußeren beurteilen.

Wenn Du die größte Stärke der F-22 in Klammern setzt (Stealth), brauchen wir Europäer den Vergleich mit dem Raptor nicht zu fürchten. Aber es ist eben genau dieser Punkt, der die F-22 und F-35 zu solch außergewöhnlichen Kampfflugzeugen macht (BVR).

Ich muss zugeben, dass ich bis zu Deinem Beitrag noch nie etwas über LOUT gehört oder gelesen habe und keine Ahnung habe, wie eine derart bedeutende militärische Neuigkeit an mir vorbeigezogen ist. Hierfür herzlichen Dank! Exclamation Blush Auffällig sind jedoch die Parallelen zur B-2 und kommenden B-21 (Northrop Grumman / Skunk Works) und damit erneut eine Hommage an die legendäre Horten H IX.

Unbestreitbar ist der Fakt, dass während die F-22 bereits in Dienst gestellt war, LOUT seinerzeit erst beauftragt wurde. Mit der Finalisierung des Programms Ende des letzten Jahrzents wird deutlich, dass wir zeitlich knapp eine Dekade aufzuschließen haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von GermanMilitaryPower - 31.01.2021, 23:52
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: