(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#79
Ich halte ein Flugzeug der Generation 5.5 für möglich, das Drohnenanhängsel (Loyal Wingman oder wie heißt das?) sehe ich als Zukunftsmusik an. Aber wer weiß, vielleicht in 20 Jahren?


So weit Zukunftsmusik ist das garnicht, die Briten haben gerade die Gelder für ihr System genehmigt. Viele andere Systeme in der Art sind ebenfalls fast startklar. Im Endeffekt ist dass das kleinste Problem, es fliegen x nahezu vollautonome Systeme. Die um ein "Folge mir und feuere deine Waffen zuerst ab, bevor ich meine verschließen muss, missileboat" Funktion zu erweitern, ist nicht das Problem.


Frage: Wäre so was wie ein Baukastensystem denkbar? Wir z.B. mit einem Radar von Hensoldt, die Franzosen mit einem Thales-System?


Was dabei rauskommt sieht man beim Nh90.
Das einzige ( zumindest behauptet Saab das) Flugzeug dass dies kann, ist die Gripen.
Wenn ich mir das rumgehühner mit der Bewaffnung des Eurofighter ansehe ( ähnlich wie schon beim Tornado machen die Briten und es funktioniert, wir können aber anscheinend nicht einfach fragen, wie das geht und Waffen und Anpassung beschaffen obwohl dasselbe Flugzeug, da behaupte ich mal komplett unterschiedliche Avionik), kann und darf gerade solch ein Projekt, nicht x verschiedene Varianten haben. Plug and fight ja, unbedingt sogar, das bedeutet aber gerade dass so entscheidende Systeme wie Sensoren und Avionik, unbedingt Standard sein müssen!

[/quote]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Falli75 - 31.01.2021, 22:18
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: