(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#72
(30.01.2021, 21:50)Mondgesicht schrieb:
(30.01.2021, 13:16)Mike112 schrieb:
(30.01.2021, 11:47)Helios schrieb: @Marinefan: Dies hier ist ein Forum für den sachlichen Austausch über sicherheitspolitische Aspekte, und schon der Begriff "Männer Tacheles" (und die Gleichsetzung mit "knackig militärisch") ist nicht nur deplatziert, was du darunter verstehst ist hier nicht gewünscht. Ob du dich hier beteiligen möchtest ist deine Entscheidung, auf welchem Niveau sich hier beteiligt wird meine. Wenn du weiteren Klärungsbedarf hast, gern per PN. Knackig genug?

Danke
Dem schließe ich mich gerne an.
.
.
.
Deutschland wird nie wieder ein eigenes hochtechnologisches Kampfflugzeug bauen. Insofern ist die einzige Chance, den Rest unseres Wissens (den ich vor allem im Bereich Radar & Triebwerke sehe) unter französischer Führung einzubringen.
Am Geld sollte (darf!!) es an dieser Stelle auch nicht liegen. Wenn notwendig, muss halt jedes (!) Jahr eine Summe X, ich schmeiße hier mal 5Mrd€ in den Raum, nach F überwiesen werden. Dafür bekommen wir dann aber auch ein Flugzeug, das fliegt und funktioniert und von den Franzosen im Kampf erprobt wird.
Wir sind uns dafür ja zu fein.

Eine Blackbox im Umfang der US-Produkte werden wir dafür dann wohl auch nicht in Kauf nehmen müssen.
Den Panzer bauen wir dann halt unter deutscher Federführung. Wobei die Summen da anders, kleiner, aussehen.

Leider hast Du keine Ahnung bzgl. des Know-Hows in der deutschen Militärluftfahrt. Du bist da aber nicht der einzige, es ist einfach nicht so bekannt. Airbus Deutschland hat bei Eurofighter u.a die Flugregelung und das Feuerleitsystem entwickelt, beides technologische Spitzenleistungen, was übrigens auch die RAF so sieht. Die Entwicklung des AMK wurde von Airbus Deutschland allein ohne die Partner durchgeführt und erfolgreich fluggetestet. Ich habe Zweifel, ob das andere in Europa noch so gekonnt hätten. Cockpit, Missionssystem, Selbstschutzsystem des Tornado hat Airbus Deutschland immer wieder selbstständig von Grund auf erneuert.

In Deutschland liegt es am politischen Willen, an der Ingenieurskunst hat es noch nie gemangelt.

Aber, wer weiß, es heißt, dass im BmVG diskutiert wird, einen eigenen Demonstrator auf die Beine zu stellen, wenn es nicht mit einer fairen Zusammenarbeit mit FR klappt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 31.01.2021, 01:37
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: