(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#64
(29.01.2021, 21:15)Fox1 schrieb: Politik und Amtsseite scheinen endlich aufzuwachen. Im Interesse der deutschen Luftfahrtindustrie und der Anforderungen der Luftwaffe sollte man sich andere Partner suchen, z.B. die Schweden. Diese waren bei Neuron mit dabei bei den Franzosen, hatten aber kein Interesse am FCAS mit den Franzosen. Warum wohl ?

Stimmt zwar aber ich glaube nicht dass Schweden drauf verzichtet nur weil die Franzosen die Partner sind.
Schweden will sich nicht die sehr hohen Entwicklungskosten aufbürden die ein moderner Luftüberlegenheitsjäger kosten wird. Auch bei Tempest sind die Schweden zwar dabei aber nicht voll "committed" meines Wissens nach. Schlussendlich hat Schweden nicht den Bedarf an einem 6th Gen Stealth Multirole Fighter. Was wollen die damit machen?

Ob wir mit Schweden zusammen profitieren? Schwedens letzte Eigenentwicklung war zum größten Teil aus den USA eingekauft.


Und wie Tempest laufen wird ist interessant. Ich persönlich denke dass es beiden Blöcken demnächst an Geld fehlen wird (dank Corona) für zwei parallele Eigenentwicklungen eines Kampfjets mit ziemlich identischen Anforderungen und dass es zu einem Merger kommen könnte, wenn die Franzosen bereit wären die Kosten und die Besitzverhältnisse fair zu teilen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von I_Need_A_Medic - 29.01.2021, 21:27
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: