(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#53
(23.12.2020, 20:32)Fox1 schrieb: Einfach mal nachschauen, in welcher Schub/Gewicht- Klasse sich die Luftüberlegenheitsjäger Eurofighter und F22, F15c sich bewegen und wo im Vergleich sich Flugzeuge wie die Rafale, F35 bewegen !

In vergleichbaren Gefechtskonfigurationen liegen die Gesamtleistungsdaten von Eurofighter und Rafale deutlich näher beieinander als beispielsweise Eurofighter und F-22 oder Rafale und F-35, und das ist durchaus kein Zufall. Natürlich führen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Weiterentwicklungsschwerpunkte auch zu entsprechend unterschiedlichen Stärken und Schwächen, da aber sowohl die aktuelle wie auch die künftige Generation für die beteiligten Nationen DAS bemannte Kampfflugzeug werden soll sind überall echte Mehrzweckleistungen gefragt, also nicht nur grundsätzlich vorhandene Fähigkeiten, sondern entsprechend starke Leistungen in allen notwendigen Rollen. Und die Basis dafür ist eine fliegerisch performante Zelle, das weiß auch Frankreich.

Scheinbar führt eine solche echte Mehrzwecklösung dazu, dass Höchstleistungen in den jeweiligen Rollen unwahrscheinlich bis unmöglich werden, weil diese eine zu starke Spezialisierung erfordern. Für einige Aufgaben ist dies durchaus der Fall, gerade diese können aber in einem Systemverbund auf andere Komponenten übertragen werden. Für andere gilt das hingegen nicht, weil die grundsätzlichen Anforderungen an die Zelle sich kaum unterscheiden und die tatsächliche Leistungsfähigkeit sich primär aus diesen in Kombination mit der Systeminfrastruktur inklusive Sensoren und den integrierten Effektoren ergibt. Gerade weil diese Integration der letzteren nicht nur eine Soft- sondern auch eine Hardwarefrage ist, und die erweiterten Stealth-Fähigkeiten hier zu klaren Einschränkungen führen, ist die Notwendigkeit eines Potenten Grundmusters und der Ausbau des Systemverbunds elementar wichtig. Allen bisherigen Äußerungen nach wissen das sowohl Deutschland wie auch Frankreich, insofern mache ich mir an der Stelle keine Sorgen.

(23.12.2020, 23:10)Quintus Fabius schrieb: Wäre das trotz Brexit tatsächlich besser? Meiner Meinung nach würde GB in einem solchen Projekt einfach zu problematisch werden und wäre eine Konzentration nur auf Frankreich und Deutschland insgesamt besser.

Die britische Rüstungsindustrie ist bereits eng mit dem Kontinent verwoben (nicht nur bei den Herstellern selbst, sondern auch bei vielen Zulieferern), die nationalen Zielsetzungen in der Rüstungs- und Sicherheitspolitik werden sich nicht grundlegend ändern, kurzum, der Brexit würde zu keiner signifikanten Hürde werden, die ohne diesen nicht auch existieren würde.
Das eigentliche Problem der Verschmelzung beider Projekte liegt hier am nationalen Anspruchsdenken aller Beteiligten. Jeder will nicht nur seinen Teil des Kuchens, sondern vor allem auch seine Anforderungen umgesetzt sehen. Und anstatt diese konsequent auf einen Nenner hin zu optimieren, besteht der europäische Kompromiss dann aus einem Wechselspiel der Zugeständnisse, nationalen Individuallösungen und im schlimmsten Fall einer unnötig großen Typenvielfalt, die die eigentlichen Vorteile wieder zunichte macht. Je mehr Partner beteiligt sind, desto wahrscheinlicher werden diese Probleme, vor allem wenn es um Schlüssel- und Hochtechnologien geht (wie man an Eurofighter und Rafale ja deutlich sieht). Der Brexit fällt da dann wirklich nicht noch zusätzlich ins Gewicht. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
RE: Neues Deutsch-Französisches Kampfflugzeug - von Helios - 24.12.2020, 08:37
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: