(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#37
Tut mir leid, aber das ist alles rein aus der Luft gegriffene Spekulation, die darauf setzt, dass die notwendige Technologie schon marktreif werden wird. Passiert das nicht, und wurde parallel auf ein bemanntes Mehrzweck-Kampfflugzeug eingebettet in dieses System verzichtet, dann reduziert sich die Wehrfähigkeit nicht nur "etwas", sondern quasi vollständig, wie die Konflikte der letzten dreißig Jahre recht eindrücklich gezeigt haben sollten. Die Motivation hinter deiner Idee und deine Argumente sind für mich ja durchaus nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach unterschätzt du sowohl den technologischen Aufwand und die daraus resultierenden Kosten einer solchen Entwicklung im Verhältnis zu der Entwicklung eines bemannten Systems. Zudem ist die Marktreife aktuell noch nicht absehbar, während gerade hinsichtlich der Störfähigkeit eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten hinzu kommt (die genau auf die notwendigen Netzwerkfähigkeiten derartiger Systeme abzielen).

Um das noch einmal zu präzisieren, das Schichtmodell setzt auf komplementäre Systeme auch um die Einsatzfähigkeit in Konflikten mit starken Stör- bzw. Gegenmaßnahmen aufrecht erhalten zu können. Trotzdem bestehen deutliche qualitative Unterschiede hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten. Mit der Wegnahme des bemannten Mehrzweckkampfflugzeugs eliminierst du einen Teil, der sich sehr deutlich von den unbemannten Einsatzmitteln (egal welcher Art) in Bezug auf Härtung der Systeme und der Kommunikation unterscheiden kann, weil er im Zweifelsfall in der Lage wäre, als geschlossene Einheit (bzw. als Netzwerkeinheit auf kurzen Distanzen) agieren zu können. Egal ob es um fehlende Technologiereife oder effektive Gegenmaßnahmen geht, kannst du diesen nicht ersetzen, sind in bestimmten Szenarien (primär im Rahmen einer auch technologisch symmetrischen Kriegsführung) die eigenen Fähigkeiten um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Hinzu kommt ein wichtiger Punkt auch mit Blick auf die Kostenfrage, den ich ebenfalls bereits angeschnitten habe. Die grundsätzlichen Fähigkeiten, aber auch technologischen Notwendigkeiten eines bemannten Mehrzweckkampfflugzeugs und einer leistungsfähigen Kampfdrohne sind prinzipiell ziemlich ähnlich, auch die Muster würden ähnlich groß werden. Soll heißen, dass ein Großteil der konventionellen Flugzeugentwicklung übertragbar wäre, und die notwendige Doppelentwicklung primär im Bereich des "Kopfes" stattfinden müsste, auf der einen Seite in Form des Cockpits und der Lebenserhaltungssysteme, auf der anderen Seite in Form einer fortschrittlichen autonomen Flugsteuerung. Konstruiert man das neue Kampfflugzeug von Anfang an mit dem Gedanken, dass dieses wie bereits erwähnt in zwei Versionen gebaut werden kann (und soll) reduziert sich der zusätzliche Kostenaufwand für die bemannte Komponente gegenüber einer kompletten Neuentwicklung sehr deutlich. Genau dieser Weg wird momentan von allen Seiten, soweit bekannt, favorisiert (nicht nur für das deutsch-französische Projekt).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
RE: Neues Deutsch-Französisches Kampfflugzeug - von Helios - 09.10.2020, 07:17
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: