(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#33
Zitat:Es ist aus der Perspektive für mich durchaus verständlich, dass alle heutigen Konzepte für symmetrische Bedrohungssituationen auf eine Mischung aus kurzen Distanzen und quasi-autonomem Verhalten setzen. Und dies setzt unmittelbar ein widerstands- und leistungsfähiges bemanntes Kampfflugzeug voraus.

Und genau das ist der Punkt wo ich einhaken will und auf den ich hinaus will: bis ein solches bemanntes Kampfflugzeug aus eigener Kraft fertig gestellt ist, wird es zur höheren Wahrscheinlichkeit überflüssig sein, wenn man sich die derzeitige Entwicklung ansieht. Das bezieht sich nicht allein auf Luftsysteme - wenn man sich die immer größeren Fähigkeiten der Artillerie vor Augen führt etc

Meine Frage in dem Kontext ist, ob wir uns das Risiko dass wir dieses System beschaffen weil wir meinen es zu benötigen überhaupt eingehen sollten. Natürlich ist es auch ein Risiko es nicht zu beschaffen aber: meiner Meinung nach ist das erstgenannte hier und heute deutlich größer und ist das zweitgenannte demgegenüber nicht so relevant.

Eine zukünftige Luftkriegsführung ohne solche bemannten Kampfflugzeuge (dieser Größenordnung (Mehrzweick / Jagdbomber) ist bereits hier und heute denkbar. Da stellt sich mir die Frage, ob wir die immensen Kosten und den extremen Aufwand dafür tatsächlich aufbringen sollten, oder ob dies angesichts der begrenzten Mittel nicht eine unnötige Verschwendung ist, welche verhindert einen absolut notwendigen Schwerpunkt zu bilden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
RE: Neues Deutsch-Französisches Kampfflugzeug - von Quintus Fabius - 07.10.2020, 22:11
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: