(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#6
(17.02.2019, 15:42)Seafire schrieb:
(17.02.2019, 15:15)Schneemann schrieb:
Zitat:Dassault Aviation und Airbus

FCAS-Konzeptstudien starten

Frankreich und Deutschland haben den ersten Studienauftrag zur Entwicklung des Future Combat Air System (FCAS) erteilt. Ziel ist die Erarbeitung von Grundlagenkonzepten für zentrale Bestandteile wie dem Next Generation Fighter (NGF). [...]

Die gemeinsame Konzeptstudie (Joint Concept Study, JCS) basiert auf einer gemeinsamen Fähigkeitsanforderung (High Level Operational Requirements Document, HLCORD), die im April 2018 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin von den Verteidigungsministerinnen Deutschlands und Frankreichs unterzeichnet wurde, sowie vorhergehenden nationalen Konzeptstudien. Ziel der Studie ist, die verschiedenen FCAS-Fähigkeiten zu entwerfen und die Grundlagen für die spätere Entwicklung, Industrialisierung und Herstellung der vollständigen Funktionsfähigkeit bis 2040 zu erarbeiten. Im Rahmen der Studie werden außerdem Demonstrator-Programme bis zur Paris Air Show im Juni 2019 erarbeitet.

Das geplante Waffensystem der nächsten Generation wird aus einem leistungsstarken bemannten New Generation Fighter (NGF) mit neuen und weiterentwickelten Waffen sowie einer Reihe unbemannter Systeme (Remote Carriers) bestehen. Beide sind durch eine Combat Cloud verbunden und in eine FCAS-Architektur (System of Systems) eingebettet, so Airbus und Dassault.
https://www.flugrevue.de/militaer/dassau...n-starten/

Schneemann.

Ohne die F-35 werden unsere Piloten bis 2040 zu Kamikaze-Flieger herabgesetzt.

Deutsche Luftwaffe # 571

und wir verärgern unsere Verbündeten.


Ob die Franzosen diese Hagentreue belohnen ist mehr als zweifelhaft.

News aus der Rüstungsindurstrie # 336

Auf die Frage, ob unter diesen Bedingungen das anvisierte deutsch-französische Kampfflugzeug gebaut werden könne, sagte er: "Das kann ich mir nicht vorstellen." Für die Franzosen sei die Änderung der deutschen Exportpolitik ein "Lackmus-Test", wie ernst es die deutsche Seite tatsächlich mit der gemeinsamen Verteidigung und der engen deutsch-französischen Kooperation nehme. Wenn man nicht einmal bereit sei, die Sicherheitsinteressen und die Exportpolitik des engsten Partners anzuerkennen, entstehe der Eindruck "dass am deutschen Wesen die Welt der Rüstungsexporte genesen" müsse.

Man sollte bei dieser Argumentation jedoch nicht vergessen, dass die F35 bereits fertig konzipiert ist. Selbst wenn wir Entwicklungspartner gewesen wären, hätte Deutschland sich nie einbringen können, doch das Geld nimmt man gern...

Die F35 wird auch aufgespürt, man braucht sich doch nicht vormachen, dass Marschflugkörper zerstört werden, aber die F35 dann nicht...
Es wird weiter bei der Taktik bleiben müssen, zuerst mit Marschflugkörpern die Abwehr zerstören, dann erst Flugzeuge.

Wenn dies berücksichtigt, dann bleiben wohl weiterhin Vorteile für die F35,, jedoch nicht so dramatisch wie von Sefire angeführt.
Wir müssen nun auf unseren ersten Stealth Jet noch warten, dafür wird dieser aber auf die Europäischen Bedürfnisse angepasst sein und werden definitiv mehr Mitspracherecht haben als bei der F35.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Deutsch-Französisches Kampfflugzeug - von NRKS - 17.02.2019, 17:54
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: