Luftgestützte Antiraketen Waffen
#1
Wie es der sperrige Titel schon sagt geht es hier um Luftgestützte Antiraketen Waffen da auf diesen Gebiet momentan kaum Ansätze zu sehen sind biss auf den ABL und den Plan eine Luftgestützte PAC3 Rakete zu entwickeln soll dies mehr eine Debatte über Sinn und Unsinn wie der theoretischen Durchführbarkeit werden.


Ich habe mir seit längeren Gedanken über dieses Thema gemacht dabei habe ich etwas über die momentanen Ansätze mit den ABL oder mit einer Luft basierten PAC3 aufsteigende ballistische Raketen abzuschießen gemacht.

Wir kenne ja alle Systeme wie RAM wie auch die großen Boden und See basierte Abwehrsysteme wie SM3 und THAAD wie PAC3 wie die ABL Pläne der MDA.

Was mich aber interessieren würde währe eure Meinung zu der Idee Anti Raketenwaffen gegen SAMs zu entwickeln um so die Überlebensfähigkeit von Kampfflugzeugen beträchtlich zu steigern gerade gegen große Lenkwaffen, also eine Art RAM System für Flugzeuge.


Dieses dürfte an sich ja kein Problem darstellen beachtet man wie gut RAM schon heute gegen Seezielflugkörper funktioniert. Meine Idee währe nämlich folgende und zwar eine AIM9X einzusetzen um anfliegende SAMS abzuwehren und so das Flugzeug vor der Vernichtung zu schützen. Die AIM9X währe für sowas meiner Meinung nach Ideal sie ist nicht nur schnell sondern kann Ziele anhand ihrer IR Signatur auch in eine 90 Grad Bereich erfassen das Leitsystem existiert ja in wesentlichen sogar schon in Einsatz und zwar in Form des AN/AAR-56 der F22 das Anfliegende Raketen anhang der IR Signatur erkennt .

Daher bin ich der Meinung das wenn man beide Systeme AIM9X mit den AN/AAR-56 koppeln würde man ein RAM System für Flugzeuge bekommen würde wenigstens gegen Langstrecken SAMs wie die die das S300 oder S400 verwendet.

Was mein ihr ist die Idee abwegig oder doch eine Überlegung wert ?
Zitieren
#2
Ich habe vor Monaten mal von einem Test gelesen indem eine AIM-9X AFAIReine Cruise Missile abgeschossen hat.
Leider habe ich dazu keinen Link mehr.

Persönlich bin ich der Auffassung das auf diesem Gebiet mit konventioneller AA-Bewaffnung mehr möglich ist als offiziell verkündet wird.
Sofern eine Erfassung erreicht werden kann sollte es prinzipiell möglich sein auch eine Lenkwaffe auf den jeweiligen Flugkörper abzuschießen.

Es gibt hierzu ja auch ganz konkret das NCADE-Programm.
Zitieren
#3
Zitat:Ich habe vor Monaten mal von einem Test gelesen indem eine AIM-9X AFAIReine Cruise Missile abgeschossen hat.
Leider habe ich dazu keinen Link mehr.


Was ich auch glaube, zu mahl dies nicht verwunderlich ist eine Cruise Missile mit der AIM9X abzuschießen da diese langsam ist und recht groß. Wie du auch schon anführtest ist da auch noch NCADE das sich in der Entwicklung befindet.


Zur NCADE gibt es aktuell folgende Information.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/NCADE070109-2.xml&headline=Raytheon%20Pushes%20for%20More%20NCADE%20Funding">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... %20Funding</a><!-- m -->

Zitat:Raytheon Pushes for More NCADE Funding

Raytheon plans to begin flight testing of the two-stage Network-Centric Airborne Defense Element (NCADE) ballistic missile killer within 40 months, but the company is hoping to get more funding from the U.S. Missile Defense Agency to deliver missiles within four years, according to a senior Raytheon official.

Michael Booen, the company’s vice president for directed energy programs, says Raytheon expects to achieve a $1 million per unit price for the weapon. Development of the air-launched ballistic missile interceptor is expected to require about $500 million. The company began developing NCADE with company funding.

MDA requested $3.5 million for NCADE in the Fiscal 2010 budget request, although Booen says he had hoped for about $15 million. So Raytheon plans to push Congress for more funds. He says that if additional funding is provided, he could deliver 20 of the weapons to the Pacific region within four years to help counter the threat of a ballistic missile attack from North Korea....



Ich selbst sähe aber gegen Luft-Luft Raketen in der AIM9X viel Potenzial diese wurde gerade nochmals Kampfwertgesteigert mit den neuen Block 2 den man von einigen Tagen bestellt hat. An sich müsste man nur einen Software update Vornehemen vieleicht und vielleicht einen stärkeren Motor bei der AIM9X einbauen da hätte man eine schon sehr effektive Defensiv Waffe zur Hand.



Dazu folgenden Artikel wo auch die Kampfwertsteigerung erwähnt wird.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-4051">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-4051</a><!-- m -->



Zitat:US Navy bestellt AIM-9X Sidewinder Lenkwaffen

ie US Navy betraut Raytheon mit dem Bau von weiteren AIM-9X Lenkwaffen. Der Auftrag entspricht einem Marktwert von 166,9 Millionen US Dollar....
Zitieren


Gehe zu: