(Land) Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte
#24
Helios:

In dem Werbefilm des Herstellers welchen ich hier vernetzt habe wurden explizit 1360 kg genannt - aber ich weiß jetzt auch warum beim Sherp Pro 1000 bei den technischen Daten 1600 kg steht. Das ist eine neue Version des Ursprungs-Vehikels und die ist etwas größer. Siehe hier bei 1:24

https://www.youtube.com/watch?v=nbS6WbpmIlk

Zitat:Der Sherp ist im Vergleich zum MRZR D4 zwar nicht länger, aber deutlich breiter, höher und schwerer.

Ohne Kabine und stattdessen mit herunterklappbarem Gestänge wäre die Höhe meiner Meinung nach nicht problematisch - die 2,5 Meter wird man doch auf 1,9 Meter wie beim Polaris runter kriegen können, dass sind ja gerade mal 60 cm weniger. Keine Kabine mit Dach dürfte doch dazu schon reichen.

Die Breite ist natürlich eine Sache (1,5 m Polaris vs 2,5 m Sherp), aber dafür hat man auch 8 Mann Transportkapazität und 1000 kg Zuladung und das Fahrzeug kippt nicht so leicht.

Aber ich will jetzt auch gar nicht krampfhaft auf dieses eine spezielle Fahrzeug hinaus, und hatte ja explizit auch anderre AATV genannt. Mir geht es nur darum, dass ein AATV für einen Einsatz bei Raids oder als Spotter besser ist und dass im Gelände die hohe Maximal-Geschwindigkeit des Polaris gar nicht umsetzbar ist, er also da nicht praktisch schneller ist.

Es gibt auch westliche AATV mit dem gleichen oder einem anderen Reifenkonzept welche kompakter ausfallen als ein Sherp.

Zitat:In meinen Augen könnte solch ein Vehikel ausgestattet mit einer entsprechenden Sensorik und einem SMG/GMW als Patrouillen- und Grenzsicherungsfahrzeug interessant sein, aber in der Aufgabe tendenziell wohl eher weniger für die Bundeswehr.

Warum nicht für die Bundeswehr ? (ich weiß Off Topic, aber nur als kurzer Einschub)

Zitat:Es sind schlicht völlig verschiedene Kategorien an Fahrzeugen.

Zumindest dass hatte ich ja auch geschrieben, aber ich sehe eben die Notwendigkeit die Lücke zwischen AATV und beispielsweise einem Serval füllen zu müssen eben nicht.

PS: Hab mich da verrannt, aus meiner Begeisterung über AATVs im allgemeinen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 27.12.2020, 21:29

Gehe zu: