(Land) Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte
#22
Falli75:

Ein Sherp wiegt mit Kabine nur 1360 kg und wie gesagt könnte man die Kabine auch abmontieren und stattdessen wie beim Polaris runterklappbare Überollbügel anbringen. Das Gewicht könnte man so auf unter 1000 kg drücken (und die Reichweite würde nochmal stark steigen und ist jetzt schon viel größer als beim Polaris).

Das Leergewicht eines Polaris liegt übrigens bei 953 kg. Er hat aber nur 250 km Reichweite.

Demgegenüber wiegt der von dir gennante Bv206s 7000 kg. Das ist eine ganz andere Kategorie von Fahrzeug!

Der Sherp ist daher viel näher beim Polaris als du hier annimmst. Er ist zwar auf Straßen und gutem Untergrund langsamer, dafür aber im Gelände schneller und dies umsomehr je schwieriger das Gelände wird. Und er kann schwimmen.

Für ein Raid / Späh Fahrzeug welches man von Helis aus einsetzt ist daher ein AATV das sehr viel bessere Fahrzeug als dieser Polaris hier. Auch für die Fallis EGB usw wäre ein AATV wesentlich besser für solche Aufgaben als dieser Polaris. Denn gerade bei einem "Spotter" ist die Querfeldeinbeweglichkeit wesentlich wichtiger als die Frage ob er auf einer Straße schneller ist. Und die Reichweite ist ebenfalls wieder wichtiger - und der Sherp ist in der Lage mehrere Tage autark zu operieren während der Polaris nicht sehr weit kommt.

Mit dem Polaris sind die möglichen Anfahrtsbereiche und Wege für den Feind ausrechenbar - ebenso die Flucht- und Absetzwege. Bei einem echten AATV wie dem hier gezeigten aber nicht. Gerade für Aufklärung usw ist ein solches AATV derart überlegen dass es eigentlich sofort offensichtlich sein müsste:

https://www.youtube.com/watch?v=zMleAmC3rnY
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RE: Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 27.12.2020, 08:58

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