(Land) Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte
#19
Querfeldein ist ein SHERP in vielen Fällen keineswegs langsamer als das hier vorgestellte UTV. Das schlägt den Sherp nur auf Straßen oder sehr ebenem guten Untergrund und da stellt sich wieder die Frage, was da der Vorteil gegenüber dem Serval oder dessen jetzt geplanten Nachfolger sein soll, der auf Straßen nochmal deutlich schneller ist und da noch deutlich mehr Reichweite hat ?! Und ich nenne mal explizit den Enok nicht weil es hier ja um ungeschützte Fahrzeuge geht. Und darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wozu man dieses mehr an Geschwindigkeit auf Straßen überhaupt braucht ? In welchem Szenario schöpft man bitte mit diesem Fahrzeug seine 90 km/h aus und ist primär auf Straße unterwegs und wozu braucht man dann dieses Fahrzeug ? Die Reichweite sind maximal 250 km und die Traglast sind nur 680 kg. Der Serval hat auf Straße 120 km/h und 500 km Reichweite.

Der Sherp aber hat bei 45 km/h nicht weniger als 1000 kg Traglast bei in Wahrheit gar nicht unähnlichen Abmessungen wie das Fahrzeug von Polaris und er hat durch die 300 Liter Tank demgegenüber eine Reichweite von bis zu mehreren tausend Kilommetern (je nach Geländeanforderung). Im Gegensatz zum Polaris der nach 250 km keinen Sprit mehr hat (was nach ca. 3 Stunden Fahrt bereits erreicht wird - kann der Sherp mehrere Tage autark operieren!

Die Kabine könnte man zudem zu weiterer Gewichtsersparnis und damit die Dimensionen (noch) kleiner werden weglassen und das Fahrzeug ebenso mit runterklappbaren Überrollbügeln ausstatten womit sogar der Helitransport möglich wäre, genau wie bei Polaris auch. Im Gegensatz zum Polaris der maximal 6 Mann aufnehmen kann, kann der Sherp 8 Mann aufnehmen. Zur Querfeldeinbeweglichkeit inklusive Schwimmfähigkeit brauche ich glaube ich nichts weiter ausführen.

Ein Raider der überall durchkommt ist meiner Meinung nach für Sondereinheiten besser als ein Raider der auf Straßen schneller ist, dafür aber nicht im Ansatz im Gelände da mithalten kann.

Es gibt da sicher eine sehr spezielle Lücke zwischen echten Geländefahrzeugen und Fahrzeugen vom Typ eines Serval, aber ich möchte da mal das "sehr speziell" betonen. Und man braucht daher meiner Meinung nach nicht zwingend ein solches UTV nur weil es da eine sehr spezielle Lücke gibt.

https://esut.de/2020/04/meldungen/20016/...reibungen/

Was man zweifelsohne zwingend jetzt dann mal braucht ist der Nachfolger für den Serval, aber das ist ja eine andere Klasse von Fahrzeugen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 27.12.2020, 01:19

Gehe zu: