(Land) Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte
#15
(25.12.2020, 11:34)Quintus Fabius schrieb: 26er:

So hatte ich das auch nicht verstanden. Das soll eindeutig eine scheinbare Lücke zwischen diesen Fahrzeugen und richtigen AATV schließen. Ich betone aber mal das Wort scheinbar in diesem Kontext. Meiner rein persönlichen Einschätzung nach wollte das KSK halt einfach dieses Fahrzeug weil es für bestimmte Sonderfälle halt immer noch ein besser geeignetes Spezialwerkzeug gibt und weil das USSOCCOM das Fahrzeug verwendet und oft das KSK versucht die zu imitieren. Eventuell resultiert meine Ablehnung hier nur meiner ganz allgemein meistt negativen Einstellung gegenüber Spezialsystemen. Aber ich sehe eben weder diese Lücke welche das System abdecken soll noch einen Vorteil in der Querfeldeinbeweglichkeit gegenüber dem Serval und AATV sind wiederum deutlich geländegängiger.

Was meinst du mit AATV? Amphibious All Terrain Vehicle?

Mir fehlt in deiner Betrachtung das Gewicht und der daraus resultierende Bodendruck. Da hat das MRZR auf weichem Untergrund eindeutig die Nase vorn. Zudem sollte auch der niedrige Schwerpunkt nicht vergessen werden da der Motor z.B. sehr tief verbaut ist. Auf die höhere Agilität bin ich schon eingegangen, vor allem wenn man bedenkt, dass der Wolf mit 90PS für sein Gewicht nicht gerade übermotorisiert ist. Den Serval sehe ich von der Stückzahl im KSK schon eher als Nischenfahrzeug an. Der Enok wird dort in größerer Stückzahl verwendet.

Diese Art von Fahrzeugen erfreut sich nicht ohne Grund großer Beliebtheit, wenn man abseits normaler Wege unterwegs ist. Ich hatte mal die Gelegenheit für ein paar Tage einen Polaris Ranger zu fahren und war wirklich begeistert. Das MRZR ist natürlich deutlich leistungsfähiger.
Ich sehe das auch als einen Gegentrend zu immer größeren und schwereren Geländewagen an, die eher an kleine LKW's erinnern. Das gilt sowohl für den zivilen Bereich, als auch ganz besonders im militärischen Bereich, wo man mit Schutz schnell über 5 oder 6 to. Gewicht liegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte - von 26er - 25.12.2020, 13:31

Gehe zu: