(Land) Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte
#12
(25.12.2020, 09:41)Quintus Fabius schrieb: https://soldat-und-technik.de/2020/07/mo...henmesser/

Der Serval ist eigentlich ziemlich gut und für fast alle Szenarien dem hier gezeigten Fahrzeug überlegen, und eine Lücke darunter könnte man beim KSK auch durch kompaktere und nochmals deutlich geländegängigere (amphibische) All-Terrain-Vehicle oder durch KRad abdecken.


Für das KSK sehe ich also hier den großen Mehrwert nicht, aber es wäre interessant für ein Luftsturm-Konzept sowohl bei entsprechenden Infanterie-Einheiten als auch insbesondere in den Hubschrauber-Regimentern selbst.

Schöne Weihnachten an alle

@Quintus Fabius:

Ich sehe das nicht so, dass das Polaris MRZR den Serval, oder die in größerem Umfang genutzten Enok's ablösen sollen, sondern vielmehr als Ergänzung.

Für mich machen die MRZR's schon Sinn, vor allem dort, wo bisher "normale Quads" eingesetzt wurden. Diese konnten bisher nur einen Fahrer und im besten Fall noch einen Passagier tragen. Das steigert sich durch die Verwendung der MRZR's deutlich. Es kann auch mehr Ausrüstung transportiert werden, als bei einem normalen Quad und die Mitfahrer können den Feuerkampf aufnehmen und aus dem Fahrzeug wirken.
Letztendlich ist ein MRZR auch ein Quad (Side to side) und kein PKW. Die Abmessungen und vor allem die Breite sind deutlich kleiner und sie sind im Gelände sehr agil. Das kann jeder bestätigen, der schon mal so ein Fahrzeug gefahren ist - die machen echt Spass. Spass ist jetzt fürs Militär zwar nicht das Kriterium, soll aber bedeuten, dass man damit sehr schnell offene Geländeabschnitte überwinden kann. Nicht vergessen werden sollte auch das sehr niedrige Gewicht.

Ich hatte jetzt keine Kabinenabmessungen von NH90 gefunden, aber evtl. passen sie da rein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Utility Terrain Vehicle (LL UTV) für Spezialkräfte - von 26er - 25.12.2020, 11:06

Gehe zu: