Grundrechte oder Sicherheitspolitik - was ist im Ernstfall wichtiger?
#1
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Zum Beispiel am Fall von Julian Assange. Aber gern auch anhand selbst gewählter Vorfälle.
Zitieren
#2
Beides ist relativ, und daher eine Frage der Sozialkultur. Meiner rein persönlichen Meinung nach sind zudem nicht alle Grundrechte gleich wichtig und sie gelten darüber hinaus nicht für alle gleich. Von daher ist schon die Fragestellung an sich für mich nicht beantwortbar. Allgemein hat niemand Grundrechte, wenn diese nicht sicher gestellt werden können. Daher ist Sicherheitspolitik die Voraussetzung, dass Fundament also, auf welchem die Grundrechte überhaupt erst entstehen und erhalten werden können. Umgekehrt kann eine falsche Sicherheitspolitik dann wieder die Grundrechte einschränken.

Für mich löst sich diese Frage daher so auf, dass jede Sicherheitspolitik welche die entscheidenden Grundrechte für die Angehörigen einer Nation einschränkt von Grund auf falsch sein muss.
Zitieren


Gehe zu: