(Luft) Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC)
#38
(07.04.2023, 14:39)ObiBiber schrieb: Die Bundeswehr sollte sich hier anschließen als Nachfolger für den NH90…

Meiner Meinung nach kann ein Kipprotorflugzeug nicht das volle Spektrum des NH90 abdecken. Alleine die Frage der Eignung als Bordhubschrauber (NFH= NATO Frigate Helicopter) sollte das aufzeigen. Ich persönlich bin zwar durchaus von dem Konzept angetan, würde es aber für die nächste europäische Heli-Generation eher in der Größenordnung einer leistungsgesteigerten V22 sehen als einer V280. Also als eine Zusammenführung des STH und eines Teils der Aufgaben des NH90, während mir unterhalb dessen ein klassisches Hubschraubermuster sinnvoller erscheint. Die besonderen Leistungswerte des FLRAA-Programmes sind mMn nicht gut vereinbar mit der Vielseitigkeit, die ein NH90-Nachfolger braucht, es sein denn, man setzt hier auf zwei unterschiedliche Systeme.

Zitat:Fertigung von beiden in Deutschland…
Ich denke, zu Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir bei der Industriepolitik etwas umdenken und weniger darauf setzen, den reinen Fertigungsprozess in Deutschland zu haben. (BOXER CRV lässt grüßen.) Viel wichtiger ist es, die Technologie in Europa zu sichern. Dementsprechend wäre hier eine Kooperation von Airbus DS mit Leonard (AW609) gefragt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nh-90 - von ede144 - 21.11.2020, 00:29
RE: Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC) - von Broensen - 07.04.2023, 15:27

Gehe zu: