(Waffe) Leichtes Wirkmittel 1800 // Flugkörpersystem Enforcer
#16
Und auch hier scheint sich (endlich) etwas zu tun:
Zitat:Großserienproduktion des Flugkörpersystems Enforcer beginnt noch in diesem Jahr

Die Großserienproduktion des leichten, tragbaren Raketensystems Enforcer soll noch in diesem Jahr beginnen. Dies teilte MBDA auf einer Presseveranstaltung mit. Ein Unternehmenssprecher teilte mit, dass das Unternehmen erfolgreich eine Kundendemonstration durchgeführt habe.

Unter dem Namen Leichtes Wirkmittel 1800+ hat die Bundeswehr im Ende 2019 MBDA mit der Qualifizierung und anschließenden Produktion der Enforcer beauftragt. Aus der Parlamentsvorlage von 2019 geht hervor, dass der Rahmenvertrag eine Höchstmenge von 3.087 Lenkflugkörpern vorsieht. Als Mindestabnahme wurde die Lieferung von 850 Systemen genannt. Das Finanzvolumen wurde mit 76 Millionen Euro angegeben.

Nach Angaben von MBDA wiegt das gesamte Enforcer-System – einschließlich Munition, Abschussrohr und Visier – weniger als 12 kg. Der Enforcer-Flugkörper selbst mit einem Durchmesser von 89 mm wiege weniger als 7 kg. Der Flugkörper nutze einen Korrelationstracker, um stationäre oder statische Ziele zu verfolgen. Auf diese Weise nutze der Flugkörper zwei Sensoren – Infrarot (IR) und TV – zur Verfolgung seines Ziels. Der Multi-Effekt-Gefechtskopf sei für die Bekämpfung leicht gepanzerter und ungepanzerter Fahrzeuge geeignet und erziele Wirkung gegen Ziele hinter Deckung.
https://esut.de/2023/11/meldungen/45584/...esem-jahr/

Schneemann
Zitieren
#17
Um diesen Post mal wieder hervorzukramen. Am Ende des Artikels gibt es ein Video mit der Erprobung durch die Bundeswehr Heart

Die Zukunft des Enforcer auf der Enforce Tac
Zitieren
#18
Bin ich der einzige bei dem das Video nicht funktioniert? Da kommt nur Ton kein Bild.
Zitieren
#19
(28.02.2024, 15:40)HansPeters123 schrieb: Bin ich der einzige bei dem das Video nicht funktioniert? Da kommt nur Ton kein Bild.

Vielleicht was warten? Der Ton kommt wirklich deutlich vor dem Bild. Bei mir funzt das Video auf Laptop und Handy.
Zitieren
#20
Habs auf Twitter dann angeschaut ^^
Zitieren


Gehe zu: