(Allgemein) Bundeswehr – quo vadis?
(23.03.2023, 17:04)Broensen schrieb: ... ultraleicht-Systemen, die von mehreren Soldaten transportiert werden sollen und dadurch eine unvergleichliche Querfeldeinbeweglichkeit ermöglichen.

[*]halbautomatisierte oder manuell bedienbare Mörser auf UGVs (Themis)[/list]

Bei ultraleicht reden wir von diesen besseren Handgranaten mit 60mm und darunter. Da nehmen Sie besser Gewehrgranaten, sparen sich das zusätzliche Gewicht einer weitern Waffe und dafür mehr Munition.
Der mehrteilige Transport fällt unter leicht, beim M120 4 Packstücke, aber unvergleichlich kann man streichen durch die Bodenplatte.
Ansonsten muss Infanterieausrüstung halt durch den Bewegungskorridor des Einzelschützen, sonst schleppt man es nur mit um es zurück zu lassen.
Zitieren
Dazu müsste sich Quintus äußern, ich habe mich ja nur auf ihn bezogen. Aber der ist auch ein sehr großer Fan von Gewehrgranaten, das passt also. Smile

(23.03.2023, 18:01)Schaddedanz schrieb: Da nehmen Sie besser
Niemand verwendet hier die Höflichkeitsform.
Zitieren
Schaddedanz:

Vorab herzlich willkommen im Forum! Wenn Sie möchten können wir uns gerne Siezen, ich möchte Ihnen aber hiermit in aller Höflichkeit das Du anbieten.

Allgemein:

Diskussionen über zukünftige Konzepte von Panzerfahrzeugen führen wir besser in diesem Strang fort, wo ich hoffentlich morge dazu komme auf einige Punkte einzugehen:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...wicklungen
Zitieren
(23.03.2023, 20:40)Quintus Fabius schrieb: ... ich möchte Ihnen aber hiermit in aller Höflichkeit das Du anbieten.

Das nehme ich sehr gerne an und kommentiere zukünftig entsprechend legar Smile
Zitieren
blöde Frage... auf den ersten Blick hier off-topic
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Deut...15972.html
die Militärhilfe für die Ukraine soll auf 15 Mrd aus Deutschland massiv ausgeweitet werden...

aber...
könnte dahinter auch eine versteckte Erhöhung des EPL14 stehen?
bedeutet... die Bundeswehr wird weiter massiv Waffen an die Ukraine liefern... und beschafft aus diesen 15 Mrd heraus dann neue Waffen als Ersatz?
Weitere Leopard2, weitere Marder, weitere PZH2000, weitere Patriot an die Ukraine...
diese benötigen diese natürlich auch dringend jetzt...
die Bundeswehr beschafft dafür neue
Leo2, Puma (2.Los), Boxer RCH155, Iris-T SLM als Ersatz für die o.g. Systeme?
gleiches gilt für Munition...
man erneuert quasi seinen eigenen Fuhrpark... und unterstützt die Ukraine gleichzeitig...
das lässt sich vielleicht besser verkaufen wie wenn ich den EPL14 direkt um 10 Mrd € erhöhen muss...
so reichen vllt 5-8 Mrd € mehr für die EPL14 und der Rest wird hierdurch abgedeckt?
Zitieren
Sofern Dinge mal bestellt werden.
Zitieren
Da wir keine Patriot mehr zur freien Verfügung haben brauchen wir uns da keine Gedanken machen zur Zeit. Bei Leopard sieht es ebenfalls nicht so gut aus , wenn fast die Hälfte der panzeranteile VJTF beim Hersteller zur Wartung steht . Außerdem wird jetzt das gleiche passieren wie schon bei den Lieferungen pzh2000 letztes Jahr , alles was es an Ersatzteilen gibt wird in die Ukraine gehen und bei uns wird langsam alles zum Stillstand kommen. Und da diese nicht reichen werden , werden wohl dann demnächst neben den ganzen pzh auch Marder und Leopard in Slowenien rum stehen. Falls sie es zurück schaffen und über die Grenze gelassen werden.
Zitieren
Slowakei
Zitieren
Richtig , mein Fehler
Zitieren
(28.03.2023, 17:26)alphall31 schrieb: Da wir keine Patriot mehr zur freien Verfügung haben brauchen wir uns da keine Gedanken machen zur Zeit. Bei Leopard sieht es ebenfalls nicht so gut aus , wenn fast die Hälfte der panzeranteile VJTF beim Hersteller zur Wartung steht . Außerdem wird jetzt das gleiche passieren wie schon bei den Lieferungen pzh2000 letztes Jahr , alles was es an Ersatzteilen gibt wird in die Ukraine gehen und bei uns wird langsam alles zum Stillstand kommen. Und da diese nicht reichen werden , werden wohl dann demnächst neben den ganzen pzh auch Marder und Leopard in Slowenien rum stehen. Falls sie es zurück schaffen und über die Grenze gelassen werden.

bzgl Patriot stimme ich zu...

ich sehe weiter Bedarf und Möglichkeiten an.

18 weitere Leo2 aus BW Beständen + ein paar aus Industrie Beständen... wenn die Einsatzbereitschaft der vorhandenen Leo2 erhöht wird... NATO Zusagen und Ausbildung muss halt weiterhin möglich sein

60-120 weitere Marder... perspektivisch über 2-3 Jahre vllt sogar alle Marder... wen Puma 2. Los und Boxer IFV bestellt sind

18 weitere PZH2000 ... hier sollen heute ja 10 fix bestellt werden + 18 Optionen ... außerdem wird Boxer RCH155 kommen... hier gilt das gleiche wie bei den Leos (höhere Einsatzbereitschaft, Zusagen NATO und Ausbildung müssen gewährleistet bleiben)

100-200 Fuchs ... wenn hier zeitnahe EAGLE V 6x6 und Boxer als Nachfolger bestellt werden

50-100 weitere Dingos
Zitieren
(28.03.2023, 08:19)ObiBiber schrieb: blöde Frage... auf den ersten Blick hier off-topic
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Deut...15972.html
die Militärhilfe für die Ukraine soll auf 15 Mrd aus Deutschland massiv ausgeweitet werden...

aber...
könnte dahinter auch eine versteckte Erhöhung des EPL14 stehen?
bedeutet... die Bundeswehr wird weiter massiv Waffen an die Ukraine liefern... und beschafft aus diesen 15 Mrd heraus dann neue Waffen als Ersatz?
Weitere Leopard2, weitere Marder, weitere PZH2000, weitere Patriot an die Ukraine...
diese benötigen diese natürlich auch dringend jetzt...
die Bundeswehr beschafft dafür neue
Leo2, Puma (2.Los), Boxer RCH155, Iris-T SLM als Ersatz für die o.g. Systeme?
gleiches gilt für Munition...
man erneuert quasi seinen eigenen Fuhrpark... und unterstützt die Ukraine gleichzeitig...
das lässt sich vielleicht besser verkaufen wie wenn ich den EPL14 direkt um 10 Mrd € erhöhen muss...
so reichen vllt 5-8 Mrd € mehr für die EPL14 und der Rest wird hierdurch abgedeckt?

Also es geht wohl stark in diese Richtung
https://esut.de/2023/03/meldungen/41074/...aine-frei/
Die Leopard 2
Die PZH2000
viel Munition wird aus diesen Mitteln nachbeschafft

Ich vermute dass evtl auch
Die von der Ukraine bestellten
100 PZH2000
18 Boxer RCH155
weitere Iris-T SLM
davon beschafft werden
Zitieren
MBDA liefert erstes Los / bzw. bereitet Lieferung des ersten Loses in 2024 der Enforcer-Waffensysteme an die Spezialkräfte der Bundeswehr vor.

Die Überschrift passt nicht ganz zum Inhalt, "liefert" versus " liefert in 2024". Ist ja noch ein Stück hin bis 2024. Aber zumindest geht es bei dem Projekt wohl voran

Quelle : Militaryleak.
https://militaryleak.com/2023/03/31/mbda...al-forces/
Zitieren
"Hoch die Hände, Zeitenwende!"

2023...

"Bundeswehr hat offenbar alles Geld für Ersatzteile schon verbraucht" u.a. Focus... alle Mittel für Materialerhaltung in 2023 sind seit dem 06. März 2023 aufgebraucht bzw. in Verträgen gebunden oder verplant...

"Pistorius: Ausrüstungsmängel der Bundeswehr können bis 2030 nicht behoben werden" u.a. Deutschlandfunk...

Zitat:Pistorius erklärte, bis zum Ende der Legislaturperiode hätte er gerne einen Verteidigungsetat etabliert, der die Zwei-Prozent-Zielmarke der NATO sicherstelle.

Aus einem Scholz'schen "Werden wir ab heute (2022) erreichen!" wird ein "Wir versuchen da bis 2025 zu sein!" ...

Es läuft für die Bundeswehr... nicht...
Zitieren
Diese Armee ist einfach nicht mehr reformierbar . Aber wenn man das zugeben würde müsste man eingestehen das das ganze System nicht mehr funktioniert. Also wird alles mit immer mehr Schulden am Leben erhalten und die Politiker hoffen das sie noch über ihre Zeit kommen. Und für jeden der auf irgend ein Problem oder Fehler im Getriebe hinweist gibt es sofort die passende Schublade.

Und muss man allerdings noch dazu sagen das es jetzt nicht heißt wir hätten genug Ersatzteile . Das fließt alles gen Osten und bei uns geht es weiter Berg ab. Vielleicht kann man ja auch mal unfähige Minister mit Richtung Osten abfließen lassen.
Zitieren
(01.04.2023, 12:43)DeltaR95 schrieb: "Hoch die Hände, Zeitenwende!"

2023...

"Bundeswehr hat offenbar alles Geld für Ersatzteile schon verbraucht" u.a. Focus... alle Mittel für Materialerhaltung in 2023 sind seit dem 06. März 2023 aufgebraucht bzw. in Verträgen gebunden oder verplant...

"Pistorius: Ausrüstungsmängel der Bundeswehr können bis 2030 nicht behoben werden" u.a. Deutschlandfunk...


Aus einem Scholz'schen "Werden wir ab heute (2022) erreichen!" wird ein "Wir versuchen da bis 2025 zu sein!" ...

Es läuft für die Bundeswehr... nicht...

Wer an das Sondervermögen und dessen schnelle Implementierung geglaubt hat um die Probleme der Bundeswehr auch nur im Ansatz nachhaltig zu lösen ... naja ^^
Zitieren


Gehe zu: