(Land) Mittlere Kräfte
(29.03.2024, 01:31)Broensen schrieb: Muss da nicht eh noch was zusätzlich her oder ist der Bedarf an Pionierpanzern tatsächlich derart gering?
Vermutlich war bei den 44 Stück ursprünglich angedacht, jede zum Zeitpunkt der Bestellung geplante/vorhandene Panzerpionierkompanie (11 Stück) mit je 4 Kodiak auszustatten.

Allerdings ist diese Zahl von 4 Stück pro PiMaschZg bzw. PzPiKp in keinster Weise festgeschrieben und eh deutlich höher als in der Vergangenheit - zum Vergleich für Dachs: Ende 80er zwei Pionierpanzer, ab Anfang/Mitte 2000er drei Pionierpanzer pro Panzerpionierkompanie.

Bei sieben Brigadepionierbataillonen mit je zwei Panzerpionierkompanien (also der aktuelle Planungsstand) käme man bei 44 Stück auf je drei Kodiak (vollkommen ausreichend), dazu zwei für die Ausbildung. Passt durchaus.

Wenn man die mittleren Kräfte mit etwas anderem, leichterem ausstattet kann man verlegenheitshalber die frei werdenden rund 16-20 Kodiak immer noch recht gut passend in die Divisionspionierbataillone verschieben. Die Divisionsebene muss ja nur so mobil sein wie die ihr unterstellten schweren Kräfte.
Zitieren
Die Bestellung der pionierpanzer wurde ja an realistischem Bild gemacht von der pioniertruppe . Laut den fähigkeitsprofil 2018-2031 der Bw waren auf BrigadeEbene nur Piokp oder teilgekaderte Btl. Mit der Entlassung von General Zorn war das ja hinfällig .
Obwohl das damals mehr mit der Realität zu tun hatte wie das zielbild jetzt. Für sandkastenspiele reicht es halt wenn was auf Papier steht.
Zitieren
(29.03.2024, 04:34)kato schrieb: Bei sieben Brigadepionierbataillonen mit je zwei Panzerpionierkompanien (also der aktuelle Planungsstand) käme man bei 44 Stück auf je drei Kodiak (vollkommen ausreichend), dazu zwei für die Ausbildung.
Stimmt: Sieben. Hab' Litauen vergessen.
Zitat:Wenn man die mittleren Kräfte mit etwas anderem, leichterem ausstattet kann man verlegenheitshalber die frei werdenden rund 16-20 Kodiak immer noch recht gut passend in die Divisionspionierbataillone verschieben.
So würde ich das sehen, zumal ich auch drei PiPz je Kompanie für zu wenig erachte.
(29.03.2024, 11:37)alphall31 schrieb: Die Bestellung der pionierpanzer wurde ja an realistischem Bild gemacht von der pioniertruppe . Laut den fähigkeitsprofil 2018-2031 der Bw waren auf BrigadeEbene nur Piokp oder teilgekaderte Btl.
Eben. Das Zielbild jetzt sieht halt deutlich mehr Pioniereinheiten vor, entsprechend können die 44 Stück nicht mehr ausreichen.
Zitat:Obwohl das damals mehr mit der Realität zu tun hatte wie das zielbild jetzt.
Richtig und ich wäre ja auch froh, wenn man dieses unsägliche Zielbild endlich kippen würde, aber solange es gilt, müssen sich halt alle Planungen daran ausrichten.
Zitieren
Zitat: Eben. Das Zielbild jetzt sieht halt deutlich mehr Pioniereinheiten vor, entsprechend können die 44 Stück nicht mehr ausreichen.
Das zielbild jetzt kann man bloß nicht personell auffüllen .
Wären es nicht sogar acht , es gibt noch auf Ebene Korps ein Piobtl . Dies hat bei 9 kp mindestens 2 pzpiokp .
Zitieren
(30.03.2024, 19:57)alphall31 schrieb: Wären es nicht sogar acht , es gibt noch auf Ebene Korps ein Piobtl . Dies hat bei 9 kp mindestens 2 pzpiokp .
Das ist das 130. Die haben zwar aktuell auch Panzerpioniere, weil sie bei der L9 aufgehängt sind, geben die aber afaik ab an Havelberg/Osterheide und verbleiben als binationaler Schwimmbrückenverband oder erhalten ggf. noch andere Brückensysteme zusätzlich, aber soweit ich weiß, sollen die im Zielbild keine Panzerpioniere mehr haben, sondern nur noch Pontoniere.
Zitieren
Das man für Litauen ein piobtl aufstellt ist unwahrscheinlich , entweder wird eins aus D verlegt oder was bisher wahrscheinlicher ist das es bei den bisher benannten Einheiten bleibt . Schließlich hat Efp Artillerie und Pioniere und was sonst noch nötig wäre .
Zitieren
150 Radschützenpanzer für die Bundeswehr – LaBo im Angebot

Zitat:Eine weitere Großbeschaffung für das Deutsche Heer steht an: 150 neue Radschützenpanzer soll die Bundeswehr erhalten. Der Vertrag soll noch in 2024 unterzeichnet werden, die Lieferung bis 2029 abgeschlossen sein. Eines der Systeme, welches der neue Radschützenpanzer (RadSPz) der Bundeswehr werden könnte, ist der Boxer mit Lance-Turm (LaBo), wie er in diesem Jahr bereits als Schwerer Waffenträger Infanterie für die Bundeswehr unter Vertrag ging.

https://defence-network.com/150-radschue...undeswehr/
Zitieren


Gehe zu: