(Land) Schützenpanzer Marder
#6
"Ich hatte vor Jahren schon mal vor Panzergrenadieren die Idee geäußert die 20 mm durch ein 12,7 mm Maschinengewehr zu ersetzen, weil dieses inzwischen rein praktisch de facto die gleichen Aufgaben übernehmen könnte und man deutlich mehr Munition dabei hätte. Und wurde naturgemäß ausgelacht."

Ich hatte auch gelesen, dass moderne 12,7 mm Munition in ihrer Wirkung im Ziel ähnlich sein soll, wie 20mm Granaten aus den späten 60ern. Ich möchte meinen Grenadieren in dem Fall dann aber allgemein mehr Bumms mitgeben, in Form einer schweren Kompanie, wie es früher üblich war. Moderne Panzermörser und eine Art Begleitpanzer. Ich denke da an das Projekt Begleitpanzer 57 AIFSV, oder ähnliche, vielleicht modernere Konzepte. Wenn ich jedes mal Mells verschießen muss, wenn ein BMP-2 oder ein BTR-82 auftaucht, verschwende ich diese wertvolle Waffe.

Doch selbst wenn man mit der Bordkanone keine Schützenpanzer bekämpfen möchte, fehlt mir bei Marder und Puma allgemein die Fähigkeit, mit der Kanone Ziele hinter einer Deckung zu bekämpfen. Wenn ich hinter einer Böschung in Deckung gehe, erwischt mich auch der Puma nicht. Es fehlt klassische Spreng-Splitter Munition (3-P) mit dem ich nicht nur Schrot-Schüsse abgebe, sondern auch nach unten in einen Graben hineinwirken kann.

Ein Begleitpanzer könnte alles unter einem MBT ausschalten und mit 1-2 Schuss mehr Wirkung gegen gedeckte Infanterie entfalten, als ganze Salven mit der 30 mm. Für Spike blieben noch genug andere Ziele.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Marder - von Falli75 - 21.11.2020, 01:06
RE: Schützenpanzer Marder - von Quintus Fabius - 21.11.2020, 15:23
RE: Schützenpanzer Marder - von Falli75 - 21.11.2020, 21:50
RE: Schützenpanzer Marder - von aramiso - 21.11.2020, 16:34
RE: Schützenpanzer Marder - von Quintus Fabius - 21.11.2020, 17:44
RE: Schützenpanzer Marder - von aramiso - 21.11.2020, 19:20
RE: Schützenpanzer Marder - von Quintus Fabius - 21.11.2020, 19:37
RE: Schützenpanzer Marder - von aramiso - 21.11.2020, 19:49
RE: Schützenpanzer Marder - von Quintus Fabius - 21.11.2020, 20:05
RE: Schützenpanzer Marder - von aramiso - 22.11.2020, 10:56
RE: Schützenpanzer Marder - von didiberlage - 05.05.2021, 10:01

Gehe zu: