Frankreich lässt sich nicht spalten
#98
Islam: Der französische Rat für muslimische Religion "hat gelebt", so Gérald Darmanin
FraneTvInfo (französisch)
Veröffentlicht am 20/01/2022 11:15
Länge des Videos: 3 Min.
Artikel verfasst von.
franceinfo
Radio France

Der Minister für Inneres und Religionen, Gérald Darmanin, hat sich gewünscht, dass es im nächsten Jahr "keinen CFCM mehr" geben wird, versichert aber, dass es "etwas anderes geben wird".

Der Conseil français du culte musulman (CFCM) "hat gelebt", sagte Innenminister Gérald Darmanin, der auch für die Religionsgemeinschaften zuständig ist, am Donnerstag im französischen Nachrichtensender franceinfo. Der scheidende Präsident des CFCM, Mohammed Moussaoui, möchte in der Tat, dass diese Instanz, die seit 2003 der Hauptgesprächspartner der öffentlichen Hand ist und heute tief gespalten ist, bei einer Generalversammlung am 19. Februar aufgelöst wird.

Ich denke, dass er [der CFCM] versucht hat, etwas Positives zu tun", meinte der Innenminister. Der Conseil du culte musulman wurde gegründet, um zu versuchen, den Islam in Frankreich zu strukturieren", und betonte, dass er "damals um nationale Verbände herum strukturiert wurde: die Algerier, die Marokkaner, die Tunesier, die Komoren und die Türken".

"Heute stellen wir extrem starke Einmischungen ausländischer Staaten fest, und das können wir nicht akzeptieren."
Gérald Darmanin


Eine neue Struktur "mit Frauen"


Im nächsten Jahr "wird es hoffentlich keinen CFCM mehr geben", wünschte er sich, erinnerte aber daran, dass "es sich um einen unabhängigen Verein handelt". "Es wird etwas anderes geben", fuhr er fort. "Anfang Februar werden wir ein Forum organisieren", auf dem "Frauen vertreten sein werden, denn heute gibt es weibliche Imame oder weibliche religiöse Leiter des Islams, die nie im CFCM vertreten sind", aber auch "Verantwortliche von Vereinen, die sich im institutionellen und konsularischen Islam nicht vertreten fühlten".

"Wir laden alle, die den Islam [in Frankreich] organisieren wollen, dazu ein, ihn zu organisieren", betonte er und wies gleichzeitig darauf hin, dass "es nicht Sache des Staates ist, dies zu tun". "Wir möchten die Mittel dieser Organisation für die Seelsorge ermöglichen, um antireligiöse Handlungen zu beobachten, für die Bildung von Imamen in jeder Moschee, um den Separatismus zu bekämpfen", zählte er auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von voyageur - 20.01.2022, 13:16
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: