Frankreich lässt sich nicht spalten
#90
(05.07.2021, 21:45)Quintus Fabius schrieb: Das führt mich zu der Frage, ob solche hohen Zustimmungswerte tatsächlich auf einer positiven Verbindung zwischen Armee und Bevölkerung beruhen, sondern ob sie nicht in Wahrheit mehr auf völliger Unkenntnis beruhen, dass man also gar keine Ahnung hat und deshalb die Armee schon gut findet, aber genau genommen auch gar nichts darüber weiß. Zumindest für diese Bundesrepublik weiß ich, dass die hohe Zustimmung hier mit völliger Unkenntnis Hand in Hand geht.
Wie aber sieht das in Frankreich aus? Hat dort die Bevölkerung mehr Ahnung über militärische Belange und kann das Militär realistischer / besser einschätzen ?
Nächste Woche werden wir es ja wieder am 14 Juli bei der Pariser Parade sehen, selbst wenn ein COVID Pass als Zuschauer notwendig ist.
Es gibt ein französisches Sprichwort
"Es ist besser Neid zu erzeugen als Mitleid."
In der französischen Armee ist auch nicht alles Gold, was glänzt,. Aber sie wird auch die "grosse Schweigende" genant, und alle Versuche von links (Mediapart und "Nazis") oder rechtsaussen (Tribune der Generäle) laufen ins Leere. Es ist eine Armée der Republik, und sie hat Chefs die sie auf Kurs halten. Und der Bürger sieht das, im Inland (Notfallhilfe, aber auch bewaffnet bei der Terrorbekämpfung (Operation Sentinel)
Und im Einsatz manchmal Verluste, aber auch paralell Erfolge .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von voyageur - 06.07.2021, 14:22
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: