Frankreich lässt sich nicht spalten
#16
voyageur:

Als Kompromissangebot meinerseits: dein Glass ist zwei Drittel Leer und meines ist ganz Leer und der Wille ist längst vorgestern in Erbärmlichkeit verschieden.

Aber Spass beiseite: wie bewertest du das Buch von Jean-Pierre Obin:

https://www.amazon.de/Comment-laiss%C3%A...686&sr=8-1

Manche schreiben dass es zu pessimistisch sei und zu stark dramatisiere, andere erklären dazu es sei sogar noch zu wenig negativ im Vergleich zur Realität. Da ich leider kein französisch kann, vermag ich es nicht selbst zu lesen.

lime:

Gerade weil das Hauptmotiv für die Einwanderung bei den meisten der illegalen Migranten ein ökonomisches ist, wären diese theoretisch leichter integrierbar als wenn ihre kulturellen Vorstelllungen wie du schreibst extrem abweichend wären. Der Mechanismus dass andere kulturelle Vorstellungen die Integration behindern ist zwar sicher wirksam, aber der Gros der illegalen Migranten die hierher kommen will in Wahrheit arbeiten und Wohlstand erlangen. Die kommen ja gerade deshalb, weil sie Phantasie-Vorstellungen von den Möglichkeiten hier haben. Noch vor 5 Jahren habe ich das auch noch nicht so gesehen aber inzwischen habe ich mich wirklich sehr intensiv mit der illegalen Migration beschäftigt bis dahin dass ich aus Neugierde und Interesse illegalen Einwanderern Deutsch beigebracht habe (vor allem auch um die Sache aus erster Hand selbst zu sehen).

Das Problem ist vor allem anderen die Menge, da bin ich ganz bei dir. Die Integrationsfähigkeit der Gesellschaft ist nicht überall gleich groß und ist bei uns längst massiv überreizt. Das aber schnell daraus eigene Paralellgesellschaften entstehen liegt eben vor allem daran, dass die Phantasie-Vorstellungen der illegalen Migranten über ihre Zukunft recht bald enttäuscht werden und sie hier mit der harten Realiität des perversen sogenannten Asyl-Systems konfrontiert werden. Es ist diese krankhafte und von Linken betriebene Asyl-System welches diese Paralellgesellschaften erzeugen muss, weil es wirkliche Integration in jeder Weise behindert. In Bezug auf die schon länger hier lebenden Migranten und Passdeutschen mit Migrationshintergrund ist die Integration für den Gros im Prinzip ebenfalls schon gescheitert. Aber das hat eben auch damit zu tun dass man wie in Frankreich auch diese Leute eigentlich nie wirklich aufnehmen wollte, sie eben nicht wirklich assimilieren wollte. Sie wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit und ihrer abweichenden Kultur wegen abgestoßen wie ein Fremdkörper. Und als solcher haben sie sich längst mehrheitlich definiert.

Zur Assimilierung gehören immer zwei: einer der assimiliert wird und das zulässt und ein anderer der ihn auch tatsächlich assimilieren will. Und vor allem der letztgenannte Punkt ist durchaus die "Schuld" der "Altbürger". Da dem aber so ist und dies auch nicht einfach so geändert werden kann sind eben diese Traumtänzereien von Linken aller Art über die Integration so sinnfrei. Es ergibt sich daraus meiner Überzeugung nach eine Dialektik indem die Abstoßungsreaktion auf immer mehr (als solche empfundene ) Fremdkörper die Integration derselben dann immer noch weiter erschwert.

Wie ich es schon vor 6 Jahren mal zu Erich geschrieben habe: gerade wer für Einwanderer ist, wer für Flüchtlinge ist, muss die illegale Masseneinwanderung bekämpfen und nachhaltig abstellen. Nicht zuletzt weil die Mehrheit der Einwanderer tatsächlich arbeiten will, dies aber gerade aufgrund der immensen Menge an Einwanderern nicht kann bzw. nicht zu Konditionen kann die ihnen das ermöglichen was sie sich vorgestellt haben. So erzeugt man wie in Frankreich eine kulturell abweichende Unterschicht die sich dann wegen des Klassenunterschiedes und der Abstoßungsreaktion nie mehr integrieren will und nie mehr integrieren wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 15:57
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: