Frankreich lässt sich nicht spalten
#16
voyageur:

Als Kompromissangebot meinerseits: dein Glass ist zwei Drittel Leer und meines ist ganz Leer und der Wille ist längst vorgestern in Erbärmlichkeit verschieden.

Aber Spass beiseite: wie bewertest du das Buch von Jean-Pierre Obin:

https://www.amazon.de/Comment-laiss%C3%A...686&sr=8-1

Manche schreiben dass es zu pessimistisch sei und zu stark dramatisiere, andere erklären dazu es sei sogar noch zu wenig negativ im Vergleich zur Realität. Da ich leider kein französisch kann, vermag ich es nicht selbst zu lesen.

lime:

Gerade weil das Hauptmotiv für die Einwanderung bei den meisten der illegalen Migranten ein ökonomisches ist, wären diese theoretisch leichter integrierbar als wenn ihre kulturellen Vorstelllungen wie du schreibst extrem abweichend wären. Der Mechanismus dass andere kulturelle Vorstellungen die Integration behindern ist zwar sicher wirksam, aber der Gros der illegalen Migranten die hierher kommen will in Wahrheit arbeiten und Wohlstand erlangen. Die kommen ja gerade deshalb, weil sie Phantasie-Vorstellungen von den Möglichkeiten hier haben. Noch vor 5 Jahren habe ich das auch noch nicht so gesehen aber inzwischen habe ich mich wirklich sehr intensiv mit der illegalen Migration beschäftigt bis dahin dass ich aus Neugierde und Interesse illegalen Einwanderern Deutsch beigebracht habe (vor allem auch um die Sache aus erster Hand selbst zu sehen).

Das Problem ist vor allem anderen die Menge, da bin ich ganz bei dir. Die Integrationsfähigkeit der Gesellschaft ist nicht überall gleich groß und ist bei uns längst massiv überreizt. Das aber schnell daraus eigene Paralellgesellschaften entstehen liegt eben vor allem daran, dass die Phantasie-Vorstellungen der illegalen Migranten über ihre Zukunft recht bald enttäuscht werden und sie hier mit der harten Realiität des perversen sogenannten Asyl-Systems konfrontiert werden. Es ist diese krankhafte und von Linken betriebene Asyl-System welches diese Paralellgesellschaften erzeugen muss, weil es wirkliche Integration in jeder Weise behindert. In Bezug auf die schon länger hier lebenden Migranten und Passdeutschen mit Migrationshintergrund ist die Integration für den Gros im Prinzip ebenfalls schon gescheitert. Aber das hat eben auch damit zu tun dass man wie in Frankreich auch diese Leute eigentlich nie wirklich aufnehmen wollte, sie eben nicht wirklich assimilieren wollte. Sie wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit und ihrer abweichenden Kultur wegen abgestoßen wie ein Fremdkörper. Und als solcher haben sie sich längst mehrheitlich definiert.

Zur Assimilierung gehören immer zwei: einer der assimiliert wird und das zulässt und ein anderer der ihn auch tatsächlich assimilieren will. Und vor allem der letztgenannte Punkt ist durchaus die "Schuld" der "Altbürger". Da dem aber so ist und dies auch nicht einfach so geändert werden kann sind eben diese Traumtänzereien von Linken aller Art über die Integration so sinnfrei. Es ergibt sich daraus meiner Überzeugung nach eine Dialektik indem die Abstoßungsreaktion auf immer mehr (als solche empfundene ) Fremdkörper die Integration derselben dann immer noch weiter erschwert.

Wie ich es schon vor 6 Jahren mal zu Erich geschrieben habe: gerade wer für Einwanderer ist, wer für Flüchtlinge ist, muss die illegale Masseneinwanderung bekämpfen und nachhaltig abstellen. Nicht zuletzt weil die Mehrheit der Einwanderer tatsächlich arbeiten will, dies aber gerade aufgrund der immensen Menge an Einwanderern nicht kann bzw. nicht zu Konditionen kann die ihnen das ermöglichen was sie sich vorgestellt haben. So erzeugt man wie in Frankreich eine kulturell abweichende Unterschicht die sich dann wegen des Klassenunterschiedes und der Abstoßungsreaktion nie mehr integrieren will und nie mehr integrieren wird.
Zitieren
#17
(23.10.2020, 15:57)Quintus Fabius schrieb: voyageur:

Als Kompromissangebot meinerseits: dein Glass ist zwei Drittel Leer und meines ist ganz Leer und der Wille ist längst vorgestern in Erbärmlichkeit verschieden.

Aber Spass beiseite: wie bewertest du das Buch von Jean-Pierre Obin:

https://www.amazon.de/Comment-laiss%C3%A...686&sr=8-1

Manche schreiben dass es zu pessimistisch sei und zu stark dramatisiere, andere erklären dazu es sei sogar noch zu wenig negativ im Vergleich zur Realität. Da ich leider kein französisch kann, vermag ich es nicht selbst zu lesen.

lime:

Gerade weil das Hauptmotiv für die Einwanderung bei den meisten der illegalen Migranten ein ökonomisches ist, wären diese theoretisch leichter integrierbar als wenn ihre kulturellen Vorstelllungen wie du schreibst extrem abweichend wären. Der Mechanismus dass andere kulturelle Vorstellungen die Integration behindern ist zwar sicher wirksam, aber der Gros der illegalen Migranten die hierher kommen will in Wahrheit arbeiten und Wohlstand erlangen. Die kommen ja gerade deshalb, weil sie Phantasie-Vorstellungen von den Möglichkeiten hier haben. Noch vor 5 Jahren habe ich das auch noch nicht so gesehen aber inzwischen habe ich mich wirklich sehr intensiv mit der illegalen Migration beschäftigt bis dahin dass ich aus Neugierde und Interesse illegalen Einwanderern Deutsch beigebracht habe (vor allem auch um die Sache aus erster Hand selbst zu sehen).

Das Problem ist vor allem anderen die Menge, da bin ich ganz bei dir. Die Integrationsfähigkeit der Gesellschaft ist nicht überall gleich groß und ist bei uns längst massiv überreizt. Das aber schnell daraus eigene Paralellgesellschaften entstehen liegt eben vor allem daran, dass die Phantasie-Vorstellungen der illegalen Migranten über ihre Zukunft recht bald enttäuscht werden und sie hier mit der harten Realiität des perversen sogenannten Asyl-Systems konfrontiert werden. Es ist diese krankhafte und von Linken betriebene Asyl-System welches diese Paralellgesellschaften erzeugen muss, weil es wirkliche Integration in jeder Weise behindert. In Bezug auf die schon länger hier lebenden Migranten und Passdeutschen mit Migrationshintergrund ist die Integration für den Gros im Prinzip ebenfalls schon gescheitert. Aber das hat eben auch damit zu tun dass man wie in Frankreich auch diese Leute eigentlich nie wirklich aufnehmen wollte, sie eben nicht wirklich assimilieren wollte. Sie wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit und ihrer abweichenden Kultur wegen abgestoßen wie ein Fremdkörper. Und als solcher haben sie sich längst mehrheitlich definiert.

Zur Assimilierung gehören immer zwei: einer der assimiliert wird und das zulässt und ein anderer der ihn auch tatsächlich assimilieren will. Und vor allem der letztgenannte Punkt ist durchaus die "Schuld" der "Altbürger". Da dem aber so ist und dies auch nicht einfach so geändert werden kann sind eben diese Traumtänzereien von Linken aller Art über die Integration so sinnfrei. Es ergibt sich daraus meiner Überzeugung nach eine Dialektik indem die Abstoßungsreaktion auf immer mehr (als solche empfundene ) Fremdkörper die Integration derselben dann immer noch weiter erschwert.

Wie ich es schon vor 6 Jahren mal zu Erich geschrieben habe: gerade wer für Einwanderer ist, wer für Flüchtlinge ist, muss die illegale Masseneinwanderung bekämpfen und nachhaltig abstellen. Nicht zuletzt weil die Mehrheit der Einwanderer tatsächlich arbeiten will, dies aber gerade aufgrund der immensen Menge an Einwanderern nicht kann bzw. nicht zu Konditionen kann die ihnen das ermöglichen was sie sich vorgestellt haben. So erzeugt man wie in Frankreich eine kulturell abweichende Unterschicht die sich dann wegen des Klassenunterschiedes und der Abstoßungsreaktion nie mehr integrieren will und nie mehr integrieren wird.

Ich will mal auf den obigen Teil mit den Zuständen an französischen Schulen usw. eingehen, sonst entfernen wir uns zu stark vom Thema. Ich glaube dass die Sicht von Obin auf die Zustände durchaus realistisch ist. Allerdings schließe ich nicht automatisch daraus dass das Glas halb oder ganz leer ist. Ich denke durchaus dass es möglich wäre die betroffenen Schulen quasi von den Islamisten zurück zu erobern. Dafür wäre aber ein konsequentes Vorgehen von Nöten und nicht nur ein paar Sozialarbeiter mehr, deren Worte am Ende doch bei der Zielgruppe abprallen werden. Und ja dazu gehört auch die Rückkehr des Schweinefleisches in die Kantinen, Schuluniformen, das komplette Verbot von Kopftüchern auf dem Schulgelände. Jeglichem Symbol- und Machtgehabe müsste konsequent ein Riegel vorgeschoben werden. Schüler die aus religiösen Gründen gemobbt werden müssten die Möglichkeit haben dies den Behörden zu melden und diese müssten dann mit aller Strenge dagegen vorgehen. Man müsste eigene Schülergruppen aufbauen die säkuläre Werte vertreten, die am Ende als stärker wahrgenommen werden, als Gruppen fanatisierter Jungmänner usw. In den letzten Jahren haben zehntausende Juden Frankreich verlassen weil sie Angst um Leib und Leben und das ihre Kinder haben. Wie Macron es bei seiner Rede gesagt hat, "die Angst muss die Seiten wechseln", dann besteht auch die berechtigte Hoffnung die Islamisierung zu stoppen.
Zitieren
#18
Aber Spass beiseite: wie bewertest du das Buch von Jean-Pierre Obin:

Gute Auswahl

Jean-Pierre Obin

* geboren am 5.12.42
* Ingenieurstudium Doctorat in Lille
* 3 Jahre Lehrer im lycée Ibn-Rostom de Tiaret,(im damals französischen Algerien)
* verschiedene Universitäten
* 1990 bis 2008 Generalinspecteur der Schulen im Bildungsministerium
* Mitglied in der Fondation pour la Memoire de la Shoah (FMS)
Ligue internationale contre le Racisme et l’antisemtisme (LICRA) Executifbureau
Projekt Aladin (UNESCO

kurz gefasst eher links orientiert, würde in Deutschland wahrscheinlich als Gutmensch klassifiziert.

Engagiert seit 2004 im Kampf gegen « des atteintes à la laïcité, de l'antisémitisme, des contestations de certains enseignements par des élèves(Streit mit Schülern über Unterrichtsinhalte) et de violences (Gewalt) liées à la religion"

Sein letztes Buch » Comment on a laissé l'islamisme pénétrer l'école » 

Eine der Kernaussagen:
« Les incidents concernent pour plus d'un tiers le premier degré y compris l'école maternelle, ce qui n'était pas le cas il y a quinze ans. Enfin, les élèves ne représentent plus que 57 % des auteurs, car 23 % des faits signalés sont désormais imputables à des parents, ce qui explique en partie l'importance prise par l'école primaire, et surtout 11 % sont le fait de personnels, ce qui ne laisse pas d’être inquiétant. »

Die signalierten Zwischenfälle betreffen jetzt für mehr als ein Drittel die « Grundschule » (von 3-11 Jahren). Die Schüler selbst verursachen « nur noch » 57 %; die Eltern 23 %, das Schulpersonnel jetzt 11 %.

Diese Analysen sind im Regierungsplan einbegriffen. Der Plan wurde schon vor der Hinrichtung von Samuel Paty konzipiert, einzelne Massnahmen laufen schon seit 2017. Eigentlich sollte dieser Plan im Rahmen des Gesetzes « gegen den Separatisme » Anfang des Jahres vorgestellt werden. Da kam der Coronavirus dazwischen. Die Massnahmen wurden Anfang Oktober von E Macron vorgestellt, das Gesetz soll im Dezember vom Ministerrat verabschiedet werden.

Warum für mich das Glas halb (und ein bischen mehr) voll ist

In Besancon (23/8/2020) haben Eltern, Tante und Onkel einem 17 jährigen mulimischen Mädchen den Kopf rasiert, weil sie einen christlischen, serbischen Jungen heiraten wollte.
Wurden gerade zu 1 Jahr Gefägniss (mit 4 Monaten Bewährung) + Schmerzensgeld verurteilt.
Die Eltern (abgelehnte) Asylantwärter wurden am Prozessende verhaftet, und mit Ihren 3 anderen Kindern nach Bosnien abgeschoben
Die 17 jährige unter den Schutz der juristischen "Kinderfürsorge" gestellt, und sie wird mi 18 eine Aufenthaltsgenhmigung bekommen.
Onkel und Tante (anerkanntes Asyl) erstmal Gefägniss, und da wird sicher auch noch was kommen.
GEHT DOCH, wenn alle en einem Srtick ziehen.
Zitieren
#19
(25.10.2020, 12:10)voyageur schrieb: In Besancon (23/8/2020) haben Eltern, Tante und Onkel einem 17 jährigen mulimischen Mädchen den Kopf rasiert, weil sie einen christlischen, serbischen Jungen heiraten wollte.
Wurden gerade zu 1 Jahr Gefägniss (mit 4 Monaten Bewährung) + Schmerzensgeld verurteilt.
Die Eltern (abgelehnte) Asylantwärter wurden am Prozessende verhaftet, und mit Ihren 3 anderen Kindern nach Bosnien abgeschoben
Die 17 jährige unter den Schutz der juristischen "Kinderfürsorge" gestellt, und sie wird mi 18 eine Aufenthaltsgenhmigung bekommen.
Onkel und Tante (anerkanntes Asyl) erstmal Gefägniss, und da wird sicher auch noch was kommen.
GEHT DOCH, wenn alle en einem Srtick ziehen.

Konsequent durchgegriffen. Würde man sich hier sicher nicht trauen.
Zitieren
#20
Frankreich kommt leider nicht zur Ruhe:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...f-100.html

Zudem gab es noch einen Vorfall in Avignon welcher in der Vernetzung genannt wird und den ich noch gar nicht mitbekommen hatte:

Zitat:Auch in einem Vorort von Avignon in Südfrankreich hatte zuvor einen islamistischen Vorfall. In Montfavet bedrohte ein Mann laut Polizeiangaben mehrere Passanten mit einer Pistole. Medien berichten, er habe ebenfalls "Allahu Akbar" geschrien. Polizisten erschossen den Mann.
Zitieren
#21
(29.10.2020, 21:28)Quintus Fabius schrieb: Frankreich kommt leider nicht zur Ruhe:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...f-100.html

Zudem gab es noch einen Vorfall in Avignon welcher in der Vernetzung genannt wird und den ich noch gar nicht mitbekommen hatte:

Zitat:Auch in einem Vorort von Avignon in Südfrankreich hatte zuvor einen islamistischen Vorfall. In Montfavet bedrohte ein Mann laut Polizeiangaben mehrere Passanten mit einer Pistole. Medien berichten, er habe ebenfalls "Allahu Akbar" geschrien. Polizisten erschossen den Mann.

Weitere Terroranchläge wurden wohl zum Glück vereitelt. Die Anzahl dieser Vorfälle in so kurzer Zeit deutet daraufhin dass eine größere Gruppierung dahinter stehen könnte.
https://www.n-tv.de/politik/Anschlag-in-...33988.html

Der malaysische Premierminister befeuerte das alles wohl noch bei Twitter und meinte wohl dass Muslime das Recht hätten Millionen Franzosen zu töten. Wenn es daraufhin nicht eine passende Antwort der westlichen Wertegemeinschaft gibt dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
https://twittersmash.com/news/was-ist-mi...-zu-toten/
Zitieren
#22
Nehmen wir das Thema mal auseinander:
* Einzeltäter (mehr oder weniger)
Nice, Avignon, Lyon und vielleicht noch einige mehr.
* Aktionen von Gruppen
Zwischen Unterstützern von Armeniern und Türken in Lyon und Venissieux (Vorort Lyon)

Was die Einzeltäter angeht, ist die Direction Generale Sécurite Intérieur am Steuer. Die übliche Vorgehensweise ist, erstmal alle Informationen vor Ort sammeln, auswerten und dann die Netze auswerfen. Die Garde a vue (vorläufige Festnahme) kann (für Terroristen) 144 Stunden dauern. Während dieser Zeit wird Kripoarbeit geleistet, gesucht, analysiert, ausgewertet, und vielleicht noch ein parr Fische an Land ziehen. Nicht vergessen in Frankreich werden Telecom Daten 1 Jahr aufgewahrt. Während der (Analyse)zeit sind Infos an die Öffentlichkeit nur selten gewünscht.

Was die Gruppen angeht, keine Einzelheiten bekannt, ausser Strafzeige weil es nach der Ausgangssperrstunde war.
Heute Morgen gab es einen Conseil de Defense Interieur, abgesehen von der Mobilisation von Reservisten keine weiteren Aussagen.
Es ist die Zeit der Kripoarbeiten, ein bischen Geduld ist angebracht.
Zitieren
#23
All die beschriebenen Prozedere zeigen klar auf, dass Frankreich hier inzwischen deutlich besser aufgestellt ist als diese Bundesrepublik. Vergleichbares Geschehen hierzulande würde die Sicherheitsstrukturen dramatisch überfordern und wäre kaum händelbar.

An dieser Stelle wäre es wohl auch mal angebracht Frankreich als unserem engsten und natürlichsten Verbündeten unsere uneingeschränkte Unterstützung auszusprechen. WIR sind aus ein und derselben Nation hervor gegangen, der weitere Werdegang war im Weiteren lediglich der unterschiedlichen Sprache geschuldet. Neustrien und Austrasien waren nur zwei Seiten ein und derselben Münze und so sollte es wieder sein.

Es ist für mich beschämend wie schwach die Reaktionen der Politiker dieser Bundesrepublik ausgefallen sind, aber es sollte dessen ungeachtet kein Zweifel daran bestehen, dass wir bedingungslos an der Seite Frankreichs kämpfen müssen und kämpfen werden! Der Kreis schließt sich und die Erben Karl Martells sind einmal mehr von der Geschichte aufgerufen den Feind aus unseren Ländern zu vertreiben. Ich würde jedenfalls mein Leben jederzeit auch für die Sache der französischen Nation opfern !
Zitieren
#24
Einige frische Infos
Der Afganen der in Lyon mit einem Messer rumlief, wurde nich als Terrorist klassifiizert. Der Fall wird von der lokalen Police Judiciaire (Kripo) behnadelt.

Tunesien
Grundsätzliche eröffnet Tunesien jedesmal Ermittlungen wenn ein Bürger im In-oder Auslkand in Terrorakte verwickelt ist. Dort läuft also auch etwas.
Bisher ist er den Behörden unbekannt.
Eine lokale
Al Mahli
Gruppe behauptet für den Anschlag verantwortlich zu sein.
Für die Famillie war er auf Touristentour, hat seinem Bruder noch Photos geschickt. (Link zum Interview nicht mehr aktif)
Eine andere Quelle gab an, das er schon als 11 Jähriger auf Salafistentreffen gesichtet wurde (Auch dieser Link ist nicht mehr sichtba)r.
In Nizza sind jetzt drei Kontaktpersonnen in Garde a vué.

Zitat:De son côté, Gérald Darmanin a fait état jeudi de l’expulsion du territoire national de quatorze étrangers radicalisés en un mois. 4 d’entre eux étaient de nationalité tunisienne, les autres étaient russe, algérien, irakien, géorgien, bangladais ou encore marocain.
Das Innenministerium hat diesen Monat 14 Radicalisiserte abgeschoben;
Zitieren
#25
Mutmaßlich Islamisten führen gefesseltes Macron-Double über die Berliner Sonnenallee, beschimpfen es und peitschen es symbolisch aus. Passanten scheinen dagegen nicht vorgegangen zu sein.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/islamis...P5rJz-I3D8
Zitieren
#26
Schweigeminute fir Samuel Paty in einer (von vielen) französischen Schulen
https://france3-regions.francetvinfo.fr/...90232.html

Katholiken und Muslime gemeinsam gegen den Terror
https://www.francetvinfo.fr/faits-divers...64517.html

es gab aber auch zumindest einen Zwischfall vor einer Schule.

Das Interview von Anwar Gargash Außenstaatsminister der Vereinigten Arabischen Emirate:

https://www.welt.de/politik/ausland/plus...i-uns.html
und das
Macrons Al Jazeera Interview (in französische oder arabisch)
Zitieren
#27
Macron macht Nägel mit Köpfen
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020...errorismus

In Deutschland wäre das Verbot dieser Gruppe längst überfällig, aber man will wohl die Koalitionspartner des selbsternannten Sultans nicht verärgern. Wenn man schaut welche rechtsextremen Kleingruppen hier schon verboten wurden, dann ist es umso unverständlicher dass die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland Jahrzehnte unbehelligt bleibt.
Zitieren
#28
(04.11.2020, 22:36)lime schrieb: Macron macht Nägel mit Köpfen
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020...errorismus

Die grauen Wölfe gibt es offiziell in Frankreich nicht, das Verbot zielt auf den Tatbestand der "reconstitution de ligue dissoute" (Neugründung einer aufgelösten Vereinigung), bestraft mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder 75 000 Euros Strafe.
Das kann schon bei Tags,graue Wölfe Zeichen, etc anfangen. Selbst ein Treffen gleichgesinnter in einem Verein mit einem anderen Namen kann darunter fallen.
Ansonsten wurden seit der Ermordung von Samuel Paty 187 Strafverfahren für "provocation ou Apologie du terrorisme" gestartet.
Und 2000 Internetbeiträge wurden au der Platform Pharos signalisiert. Diese werden dann von der Polizei näher betrachtet und gegebenfalls in einem Strafverfahren weiter verfolgt.
Der Nizza Attentäter ist immer noch vernehmungsunfähig, sein Gesundheitszustand hat sich verschlechtert. Es gab auch noch zusätzliche Festnahmern
Zitieren
#29
Ein Leserbrief von E Macron an die Financial Times London
Letter :France is against ‘Islamist separatism’ — never Islam

Und jetzt wird es politischer
Erneuerung des Schengenraums
Bei einem Besuch an der französisch/spanischen Grenze :
* Verdopplung der Anzahl von Zöllner und Grenzpolizistren
* Vorschläge fûr die Erneuerung der Schengenregeln für das EU Dezembertreffen

Und Anfang nächster Woche Diskussionen Kurz/Macron (Viedeokonferenz an stelle von Treffen)Schwerpunkt Sicherheitund Migration.
Interessante Tage stehen uns bevor.
Zitieren
#30
das Neue vom Tage
Enthauptung von Samuel Paty
* 2 weitere Festnahmen
* 200 signalisierte (und von der Schule bearbeitete) Zwischenfälle bei der landesweiten Schweigeminute am Montag in den Schulen

Prozess Villejuif 2015 (Attentatsversuch mit Ermordung einer jungen Frau)
Verdikt für den Täter lebenslänglich mit 22 Jahren Sicherheitsverwahrung und anschliessender Abschiebung.
Der Wind hat sich gedreht; seit der Enthauptung des Lehrers Samuel Paty.

Schengen, EU Aussengrenzen und Abschiebungen
Gérald Moussa Darmanin, unser Innenminister geht wieder auf Dienstreise, Rom, Malta, Tunis und Alger.
Macron selber wird sich mi Österreich abstimmen, und Spanien hat ja schon eine Warnschuss vor den Bug bekommen. Die Verkündung der französischen Initiative an der französisch/spanischen Grenze war ja nun mal kein Zufall.
Nächste Woche EU Innenministertreffen, schauen wir mal wie es weiter geht. Die Unterstützer der Welcome theorie werden immer weniger, ich seh eigenlich nur noch Luxremburg.
Zitieren


Gehe zu: