(Luft) Kampfhubschrauber H665 Tiger
#1
Für welche Teilstreitkräfte der Bundeswehr wird die Unterstützungs- und Panzerabwehrversion des Tigers geliefert? Ausschließlich für das Heer oder auch für Luftwaffe und Marine?
Zitieren
#2
Für das Heer soweit ich weiß,für die Marine werden keine Tiger bestellt bzw. gekauft. Die Marine kauft sich den MH90 und die Luftwaffe bekommt den NH90

oder umgekehrt?
Zitieren
#3
Ja nur das Heer bekommt den Tiger
2 Heeresfliegerregimenter von der DLO bekommen ihn
Zitieren
#4
Stimmt schon so. MH-90 ist die Marine-Version vom NH-90. Das Heer hat übrigens auch bzw. hat sogar die meisten NH-90 bestellt.

Hab da gleich noch ne andere Frage bzüglich des Tigers:

Da es ja vorraussichtlich vorerst oder gar überhaupt bei 80 Tigern bleiben wird, frage ich mich ob es geplant ist noch weitere Bo-105 in Dienst zu behalten, oder ob man die Zahl der Kampfhubschrauber insgesamt auf 80 reduzieren will. Bzw. gibt es da überhaupt feste Pläne, von denen man erwarten kann, das sie Morgen oder Übermorgen noch genauso sind?
Zitieren
#5
naja, politik zeichnet sich doch dadurch aius starfighter, dass alles im fluß ist und sich ständig die dinge ändern...eben so wie im richtigen leben eben...nun ja, ich habe noch nichts gehört hinsichtlich der Ausmusterung aller Bo-105 Einheiten , allerdings bezweifle ich doch sehr, dass über längeren zeitraum noch viel in diennst gehalten werden als ergänzung zum tiger...mal sehen, was da so noch kommt an news....
Zitieren
#6
Zitat:Da es ja vorraussichtlich vorerst oder gar überhaupt bei 80 Tigern bleiben wird, frage ich mich ob es geplant ist noch weitere Bo-105 in Dienst zu behalten, oder ob man die Zahl der Kampfhubschrauber insgesamt auf 80 reduzieren will. Bzw. gibt es da überhaupt feste Pläne, von denen man erwarten kann, das sie Morgen oder Übermorgen noch genauso sind?
Hm, ich erinnere mich, das diese Frage irgendwo hier schon mal gestellt wurde... also im "Heer der der Zukunft", zur Erinnerung, das ist die Struktur die gerade eingenommen wird, ist die BO 105 weiterhin eingeplant. Sie wird als VBH eingesetzt und es wird jeder mechanisierten Division eine Staffel unterstellt. Das heißt das im Frieden alle Staffeln zusammengefasst sind und die Waffenelektronik ausgebaut ist. Diese ist allerdings sehr flexibel und kann jederzeit wieder eingebaut werden (die zivile Variante der BO 105 hat hinten eine zweitürige Luke, hinter der eine Trage mit einem Verletzten verstaut werden kann, bei der militärischen Variante ist bis auf die Optik, die sitzt unterm Rotor, fast die gesamte Waffenelektronik dort auf einem herausziehbarem Schlitten eingebaut).
Was in der nächsten Reform angedacht ist, der Arbeitsname ist momentan "Das neue Heer" mit diesen Staffeln passiert ist noch nicht raus.

Gruß NoBrain
Zitieren
#7
Zitat:Hochmoderner Flugkörper für TIGER

Unterschleißheim/Überlingen. In Koblenz wurde der Vertrag zur Beschaffung der Lenkflugkörper PARS 3 LR zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB), der deutschen MBDA­Tochter LFK-Lenkflugkörpersysteme GmbH und Diehl BGT Defence unterzeichnet. PARS 3 LR ist die Hauptbewaffnung des Hubschraubers TIGER. Für Serienvorbereitung und Serienfertigung der PARS 3 LR Flugkörper wird auf Industrieseite in Zukunft die Firma PARSYS als Vertragshalter fungieren, ein Joint Venture zwischen der LFK – Lenkflugkörpersysteme GmbH (50% Anteile) und Diehl BGT Defence (50% Anteile).
PARS 3 LR (Flugkörper der 3. Generation/Lange Reichweite) wurde für den Unterstützungshubschrauber TIGER zur präzisen Bekämpfung von gehärteten Hochwertzielen auf eine Entfernung von bis zu 6.000 m entwickelt. Die Bewaffnung mit dem Fire-and-Forget-Lenkflugkörper mit passivem Infrarot-Zielsuchkopf verleiht dem Hubschrauber die geforderte volle Einsatzfähigkeit. Sie ist gekennzeichnet durch eine hohe operationelle Flexibilität bei maximalem Eigenschutz für Fluggerät und Besatzung. Der leistungsstarke moderne Gefechtskopf bietet eine überlegene Wirkung im Einsatz und verfügt über ein hohes Wachstumspotenzial zur Erfüllung zukünftiger Anforderungen.
Der Vertrag über die Serienvorbereitung und Lieferung von 680 Flugkörpern für das Deutsche Heer bis zum Jahr 2014 hat ein Auftragsvolumen von ca. 380 Mio. Euro. Er ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt von Kernkompetenzen und Fertigungskapazitäten in Deutschland und sichert hoch qualifizierte Arbeitsplätze.
Die Entwicklung des Gesamtsystems PARS 3 LR wurde Mitte 2004 formal abgeschlossen. Allerdings werden bereits seit der Unterzeichung des Serienvertrags für den TIGER im Jahre 1998 – die Bundeswehr beschafft 80 Stück – die Anteile des Systems PARS 3 LR wie Launcher, Elektroniken usw., die sich im oder am Hubschrauber befinden, von der LFK GmbH in Serie gefertigt und von Eurocopter in die Plattformen integriert.
Quelle: Europäische Sicherheit; Heft 08/2006

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Aufsatz nur temporär aktiv.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl-bgt-defence.de/index.php?id=563">http://www.diehl-bgt-defence.de/index.php?id=563</a><!-- m -->
Zitieren
#8
wo bleiben die tiger überhaupt? wieviele sind schon da? man hört gar nix - ist das normal?
Zitieren
#9
Also bei Wikipedia schreiben sie,dass der Tiger ab 2007 an die Hubschrauberregimenter in Fritzlar un Roth übergeben werden soll.Die Serienproduktion soll 2002 angefangen haben,aber bisher habe ich auch noch nicht gehört das der Tiger(außer ans Bundesamt für Wehrtechnik und beschaffung und an die franzosen) in die Einheiten gekommen ist.
die ersten Tiger ARH wurden schon 2004 an Australien geliefert.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Tiger">http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Tiger</a><!-- m -->

FRage:Warum bekommen die Australier den Tiger vor den Franzosen und Deutschen? Hat man Angst die Australier könnte sich für einen anderen Hubschrauber entscheiden?
Zitieren
#10
Zitat:FRage:Warum bekommen die Australier den Tiger vor den Franzosen und Deutschen? Hat man Angst die Australier könnte sich für einen anderen Hubschrauber entscheiden?

Die ersten Maschinen sind an Deutschland und Frankreich gegangen. Der erste deutsche Serien-Tiger (also non-BWB-Modell) wurde April 2005 an die Heeresflieger abgeliefert und ging nach Le Luc zur Schulung. Letzter Stand (Mai 2006) war, dass dort vier deutsche Tiger waren. Die Australier haben zwischen 2004 und 2006 nur zwei Maschinen erhalten, die zur Integration der Waffensysteme und zur Schulung verwendet worden sind.Die australischen Helikopter werden überdies in einer australischen Fabrik endmontiert, das ist nicht eine einzelne Fertigungsstraße, von der die Maschinen für alle Nutzer abgehen. Das nur zur Relativierung der Ablieferungszeiten.
Und sicher wird eine schnellstmögliche Lieferung eine Rolle bei Vertragsabschluss gespielt haben, das ist bei grundsätzlich eher langfristigen Unterfangen wie militärischem Fluggerät stets ein Punkt. Siehe auch die Regelungen bzgl. saudischer EF, den Entscheidungsgründen bei der Vergabe der Singapur-Ausschreibung an die F-15 oder dem Kopfzerbrechen, das der JSF konstant bereitet.
Zitieren
#11
Berlin-Tempelhof

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img233.imageshack.us/img233/9586/berlintempelhofqk7.jpg">http://img233.imageshack.us/img233/9586 ... hofqk7.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#12
@wodan

sollen das tiger und ch-53 sein ?
da gibt es ja nichtmal ein datum der aufnahme.
könnte es nicht auch computeranimiert sein .....oder hast du das bild selbst geschossen :wink:
Zitieren
#13
Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal. Die Aufnahme entstand anlässlich der ILA letztes Jahr, wo mehrere Tiger Deutschlands und Frankreichs zugegen waren.

Und die Aufnahme entstammt Google Earth, siehe das OS-Menü oben im Bild.

Siehe Thread:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=4109">viewtopic.php?t=4109</a><!-- l -->
Zitieren
#14
Gibt es eigentlich Informationen über die Munitionskapazitäten des deutschen Geschützbehälters 12.7mm oder des französischen 20mm Behälters? Ich bin seit längerem auf der Suche nach diesen Angaben war jedoch bisher erfolglos. Danke schon im voraus für Antworten.
Zitieren
#15
Ich schließe mich mit Fragen an. Wird die Bewaffnung für die deutschen Tiger nicht vielleicht doch nochmal überdacht mit Blick auf die Erfahrungen in Afghanistan? z.B. 20 mm?
Zitieren


Gehe zu: