(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#76
(18.09.2023, 14:11)Broensen schrieb: Muss dann wohl an den aktuell verfügbaren Mustern liegen. Big Grin

Tatsächlich ja, das eine zu klein, das andere zu groß.
Zitieren
#77
(18.09.2023, 13:17)alphall31 schrieb: Ich weis ja nicht wo sie ihre Informationen her beziehen aber selbst Wikipedia gibt an das man bloß 12 ausgerüstete Soldaten transportieren kann. Und es ist auch bloß gruppenstärke. Für die Operation Libelle hätte man nur für den personentransport 15 -16 Hubschrauber gebraucht. Sicherung ist da nicht dabei .
Der reine ch47 kostet zwischen 25-35 Millionen und der nh wird mit 46 Mio angegeben.

Die Größendiskussion hatten wir hier im Forum schon, der NH90 kann bis zu 20 vollausgerüstete Soldaten sitzend transportieren, üblich sind allerdings Konfigurationen mit 14 Sitzen bei Transportaufgaben. Bei Evakuierungsaufgaben bestehen aufgrund der Leistungsreserven etwas größere Kapazitäten. Eine Operation Libelle hätte man durchaus mit zehn NH90 umsetzen können (vielleicht sogar mit weniger). Mit dem CH-47F könnte man eine solche Mission in der gleichen Dimension mit vier Maschinen erledigen. Dein Kostenvergleich ist nicht realistisch.
Zitieren


Gehe zu: