Mozambique und Djihadisten:
#21
Das Heer stellt ein operatives Ausbildungsdetachement für die mosambikanischen Streitkräfte auf.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Januar 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220118.jpg]

Am 15. Oktober 2021 startete die Europäische Union [EU] formell die Mission EUTM Mosambik, die unter dem Kommando des portugiesischen Generals Nuno Limos Pires steht. Die mit einem Budget von 15,16 Millionen Euro für zwei Jahre ausgestattete Initiative soll die mosambikanischen Streitkräfte ausbilden, die in der nördlichen Provinz Cabo Delgado mit einem dschihadistischen Aufstand [angeführt von einem lokalen Zweig des Islamischen Staates, Anm. d. Ü.] zu kämpfen haben.

Der Beschluss, diese Ausbildungsmission einzurichten, war vom Rat der EU bestätigt worden, nachdem Dschihadisten die Stadt Palma gestürmt hatten. Damals war die Lage zumindest kritisch, da der Islamische Staat Zentralafrika zu diesem Zeitpunkt die Hafenstadt Mocimboa da Praia kontrollierte und zunehmend Anschläge in der Umgebung der Offshore-Stätte Afungi mit ihren riesigen Erdgasvorkommen verübte.

Im Januar 2021 sprach die französische Militärministerin Florence Parly vor Abgeordneten über die Möglichkeit einer französischen Militärhilfe für Mosambik in Form von "Training und Ausbildung". Sie fügte hinzu: "Wir möchten dies mit unseren europäischen Partnern tun können" und "wir verfügen über Kräfte, die im südlichen Indischen Ozean, auf La Réunion und in Mayotte positioniert sind, um gegebenenfalls dazu beitragen zu können".

Zum Zeitpunkt des Beginns der EUTM Mosambik, die mit Beiträgen aus Portugal, Italien, Spanien, Griechenland, Rumänien, Finnland, Estland, Österreich, Belgien und Litauen gestartet wurde, wurden jedoch keine französischen Soldaten zur Verfügung gestellt.

In der vergangenen Woche hat ein Team des 2. Fallschirmjägerregiments der Marineinfanterie [RPIMa] aus La Réunion im Rahmen des "Aufbaus der militärischen Ausbildungsmission der Europäischen Union in Mosambik" eine "Aufklärungsmission" in Maputo durchgeführt, wie der Generalstab der Streitkräfte [EMA] am 18. Januar mitteilte.

Diese Mission, die im Namen der Streitkräfte der südlichen Zone des Indischen Ozeans [FAZSOI] durchgeführt wurde, sollte es ermöglichen, "eine Bilanz der bisherigen Kooperationsmaßnahmen im Bereich der Verteidigung zu ziehen". RPIMa, der auch das Lager Catembe besuchte, das einer der beiden Standorte ist, die von der EUTM Mosambik genutzt werden.

Ziel des Besuchs in Maputo war es, die Einrichtung eines vom 2e RPIMa bewaffneten Détachement d'instruction opérationnelle [DIO] zugunsten der mosambikanischen Streitkräfte "in den nächsten Monaten" vorzubereiten. Nach Angaben der EMA wird es die Bereiche Logistik, sanitäre Unterstützung und Wartung betreffen.

Was die Lage in der Provinz Cabo Delgado betrifft, so scheint sie sich verbessert zu haben, da die Dschihadisten im August dank einer von den ruandischen und mosambikanischen Streitkräften gemeinsam durchgeführten Offensive aus Mocimboa da Praia vertrieben wurden. Die Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika (SADC) hat das Mandat ihrer gemeinsamen Anti-Terror-Truppe, die sie im vergangenen Jahr in das Land entsandt hatte, verlängert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mozambique und Djihadisten: - von voyageur - 12.09.2020, 14:29
RE: Afrika und Djihadisten: Mozambique - von voyageur - 19.01.2022, 16:20

Gehe zu: