Mozambique und Djihadisten:
#16
Mosambik: Detaillierte Überprüfung großer Bataillone und kleiner Abteilungen
Lignes de d"fense (französich)
Irgendwie wird die internationale Reaktion auf die Krise im Norden Mosambiks umgesetzt. Es werden Nachrichten von der EU erwartet, die beschlossen hat, eine EUTM-Mission nach Mosambik zu entsenden. auf afrikanischer Seite wurden mehrere Kontingente bestätigt.
Ruanda.
Der Einsatz von tausend Militärs und Polizisten fand statt (siehe meinen Beitrag hier). Am Donnerstag gab ein ruandischer Sprecher bekannt, dass es zwischen dem 24. und 28. Juli in der Nähe der Städte Mbau und Awase zu Scharmützeln gekommen sei, bei denen 14 islamistische Rebellen getötet wurden. Südafrika. Präsident Ramaphosa bestätigte am Mittwoch, dass er den Einsatz von 1.495 Soldaten für drei Monate genehmigt habe. Das zugewiesene Budget beträgt 985 Millionen Rand. In der Vorwoche hatte ein kleines Aufgebot südafrikanischer Spezialeinheiten Pemba, die Großstadt im Norden Mosambiks, erreicht.
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...825936.jpg]
Botswana.
Gaborone hat diese Woche damit begonnen, Truppen zu entsenden. Am Montag verließen zwei Flugzeuge mit rund 300 Soldaten Botswana in Richtung Pemba. Siehe meinen Beitrag hier.
Zimbabwe. Der Verteidigungsminister kündigte am 29. Juli an, 304 Soldaten nach Maputo zu entsenden. Sie werden für die "Bildung eines mosambikanischen Bataillons" verantwortlich sein. Also keine Kampftruppen, sondern Ausbilder (das ist viel, um ein Bataillon zu bilden...?). Der Einsatz erfolgt, sobald die SOFA zwischen den beiden Ländern unterzeichnet ist. Es wird der erste simbabwische Opex seit 1998 (in der Demokratischen Republik Kongo) sein.
Angola.
Am 27. Juli wurde bekannt, dass das aus 20 Soldaten bestehende angolanische Kontingent am 6. August seinen Einsatz in Mosambik beginnen wird. Angola wird mit zwei Offizieren des Regional Cooperation Mechanism (RMC), acht Offizieren des Force Command und zehn Besatzungsmitgliedern von strategischen Luftprojektionsflugzeugen vom Typ IL-76 teilnehmen. Die dreimonatige angolanische Mission hat anfängliche Kosten von 575.000 US-Dollar.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mozambique und Djihadisten: - von voyageur - 12.09.2020, 14:29
RE: Afrika und Djihadisten: Mozambique - von voyageur - 05.08.2021, 13:49

Gehe zu: