(Luft) TAI Kaan (TF-X)
#1
(09.02.2020, 19:32)JSS schrieb: Da werden die Türken aber neidisch werden. Big Grin

Nein. Erdogan wollte von Anfang an keine F-35, weil die F-35 Bordcomputer unter totaler Kontrolle der USA stehen wird. Somit muss jeder Einsatz vorher mit den USA abgeklärt werden. Da die Türkei jedoch eine Großmachtstellung anstrebt ist die F-35 für uns unbrauchbar. Deshalb haben wir eine Eigenentwicklung in Auftrag gegeben. Die TF-X Turkish Fighter Ex perimental

https://de.wikipedia.org/wiki/TAI_TFX
Zitieren
#2
(02.09.2020, 15:18)Ottoman Legacy schrieb:
(09.02.2020, 19:32)JSS schrieb: Da werden die Türken aber neidisch werden. Big Grin

Nein. Erdogan wollte von Anfang an keine F-35, weil die F-35 Bordcomputer unter totaler Kontrolle der USA stehen wird. Somit muss jeder Einsatz vorher mit den USA abgeklärt werden. Da die Türkei jedoch eine Großmachtstellung anstrebt ist die F-35 für uns unbrauchbar. Deshalb haben wir eine Eigenentwicklung in Auftrag gegeben. Die TF-X Turkish Fighter Ex perimental

https://de.wikipedia.org/wiki/TAI_TFX
Auch wenn das Projektmanagement besser klappen sollte als bei der F-35, dürfte die Finanzierung schwierig werden. Die Entwicklung der F-35 hat bisher über 200 Mrd USD gekostet.
Zitieren
#3
(02.09.2020, 16:52)PKr schrieb:
(02.09.2020, 15:37)Ottoman Legacy schrieb: Nachdem der Westen den Putschversuch durch Fethullah Gülen kräftig mit Intel und Möglichkeiten unterstützt hat, ist die Türkei im Begriff sich dem Osten mit China und Russland anzuschließen.

Der Westen hat die Lage verkannt. Man war sich sicher die Osmanen vollständig ausgelöscht und ein Puppenregime mit der CHP eingeführt zu haben. Leider war das sehr kurzsichtig vom Westen. Die Türkei wird ihren Platz bei den BRICS einnehmen und nur noch kräftig wachsen, wirtschaftlich, militärisch und politisch.
Viel Spaß dabei.
Nebenbei - hast Du einen Beweis für Deine These von der Unterstützung des Putschen durch den Westen? Fände ich interessant.

Hallo Ottoman Legacy, ich bin zwar kein Moderator aber das hier ist ein Technik-Forum zur F-35.

Weltpolitische Rundumschläge wer der obige gehören hier nicht hin. Kannst du also neue Erkenntnisse zur F-35 liefern?
Mich persönliche würde es zum Beispiel interessieren, wie die Türkei gedenkt die fehlenden F-35B auf dem ersten türkischen Flugzeugträger zu kompensieren oder werden die F-35 doch noch zu einem späteren Zeitpunkt geliefert? Was ist die F-35 Stretegie der Türkei? etc. ......

Mit der Bitte um dein Verständnis.
Zitieren
#4
(02.09.2020, 17:07)OG Bär schrieb:
(02.09.2020, 16:52)PKr schrieb:
(02.09.2020, 15:37)Ottoman Legacy schrieb: Nachdem der Westen den Putschversuch durch Fethullah Gülen kräftig mit Intel und Möglichkeiten unterstützt hat, ist die Türkei im Begriff sich dem Osten mit China und Russland anzuschließen.

Der Westen hat die Lage verkannt. Man war sich sicher die Osmanen vollständig ausgelöscht und ein Puppenregime mit der CHP eingeführt zu haben. Leider war das sehr kurzsichtig vom Westen. Die Türkei wird ihren Platz bei den BRICS einnehmen und nur noch kräftig wachsen, wirtschaftlich, militärisch und politisch.
Viel Spaß dabei.
Nebenbei - hast Du einen Beweis für Deine These von der Unterstützung des Putschen durch den Westen? Fände ich interessant.

Hallo Ottoman Legacy, ich bin zwar kein Moderator aber das hier ist ein Technik-Forum zur F-35.

Weltpolitische Rundumschläge wer der obige gehören hier nicht hin. Kannst du also neue Erkenntnisse zur F-35 liefern?
Mich persönliche würde es zum Beispiel interessieren, wie die Türkei gedenkt die fehlenden F-35B auf dem ersten türkischen Flugzeugträger zu kompensieren oder werden die F-35 doch noch zu einem späteren Zeitpunkt geliefert? Was ist die F-35 Stretegie der Türkei? etc. ......

Mit der Bitte um dein Verständnis.

Wir werden alles selbser herstellen. Letzte Woche hat Erdogan 40 große Fabriken auf einen Schlag gegründet. Alle mit Industrie 4.0 Standard.

Die TFX wird es als STOVL version geben.
Zitieren
#5
Ich habe die Beiträge zum TF-X mal in ein eigenes Thema verschoben.
Zitieren
#6
Perfekt. Danke!

Ich kann einiges an Infomaterial beisteuern.
Zitieren
#7
Das wäre sehr interessant, da man nicht so viel zu dieser Sache aus türkischer Sicht mitbekommt. Meiner rein persönlichen Einschätzung nach reicht die technologische Leistungsfähigkeit in der Türkei aber nicht mal im Ansatz für diese mehr als ehrgeizigen Pläne.
Zitieren
#8
Und ? Wo ist das Infomaterial ? Kann gerne auch in türkischer Sprache sein.
Zitieren
#9
(04.09.2020, 22:13)Quintus Fabius schrieb: Und ? Wo ist das Infomaterial ? Kann gerne auch in türkischer Sprache sein.

Das geplante türkische Kampfflugzeug entsteht wohl unter Federführung von Saab. Auch die üblichen anderen europäischen Hersteller sollen involviert werden. Ob das allerdings so bestehen bleibt glaube ich persönlich nicht wenn sich die Entwicklungen jetzt weiter zuspitzen.
Zitieren
#10
Also hier ein Paar Infos zur TF-X

Es wird zuerst ein Projekt abgearbeitet dass einen Trainingsjet und leichten Angriffsjet abdeckt.

Projekt Hürjet

[Bild: https://defence.pk/pdf/attachments/15989...ng.665607/]

Danach kommt das eigentliche Projekt zum Tragen, die TF-X

[Video: https://www.youtube.com/watch?time_conti...e=emb_logo]

Hier einige Schlüsseltechnologien welche von der Türkei gemeistert werden müssen: darunter Single chrystal blade, Additive Fertigungsverfahren, Kompositmaterial Fertigung.

https://www.tusas.com/urunler/yeni-projeler
Zitieren
#11
Der türkischen Industrie fehlen viele der technologischen Fähigkeiten zum Bau eines echten Kampfflugzeugs der fünften Generation, ist daher zwingend auf Partner angewiesen (allerdings gibt es davon nicht viele auf der Welt), hat aber Schwierigkeiten diese zu halten bzw. neue finden.
Beim Grunddesign ging man eine Kooperation mit BAe ein, die Systeme sollten gemeinsam mit Dassault entwickelt werden. Bei den Triebwerken unterzeichnete man zunächst eine Vereinbarung mit Rolls-Royce zur Entwicklung eines gemeinsamen Antriebs, war allerdings mit den Technologietransferbedingungen nicht einverstanden, hat sich dann zur Entwicklung eines eigenen Triebwerks entschieden und deshalb einen Vertrag mit General Electric abgeschlossen, um in der Anfangsphase das in der türkischen Industrie bereits bekannte F110 zu nutzen. Mit diesen Erfahrungen wollte man den eigenen Antrieb entwickeln. Inzwischen ist man wieder an einer Kooperation mit Rolls-Royce interessiert.

Russland hat zwischenzeitlich eine Kooperation angeboten, primär ging es um Triebwerke, allerdings auch um Systeme bis hin zum grundsätzlichen Design. Auch hört man davon, dass von chinesischen Unternehmen entsprechende Angebote unterbreitet haben. Die tatsächlichen Fähigkeiten bzw. der politische Wille zum Technologietransfer sind allerdings in beiden Fällen eher kritisch zu betrachten.

Inzwischen hat man eine Kooperation mit Malaysia unterzeichnet und will zusätzlich Länder wie Pakistan, Bangladesch und Kasachstan ins Boot holen. Bei Indonesien versucht man, diese aus der Kooperation mit Korea (da ging es um Anteile an der Entwicklung des KF-X) heraus zu lösen, was kaum gelingen wird. Das alles zeigt letztlich, was vom TF-X perspektivisch zu erwarten sein wird.

Selbst Hochtechnologieländer wie Korea oder Japan sind für die Entwicklung der neuen Generation an Kampfflugzeugen auf Technologietransfers angewiesen, die westlichen Partner dürften aufgrund der politischen Entwicklungen keine ernsthafte Perspektive mehr darstellen, China hingegen ist generell nur zu einer sehr eingeschränkten Technologieunterstützung bereit (siehe Exportprogramme der chinesischen Industrie), und Russlands Verhältnis zur Türkei definiert sich über die Störmöglichkeiten innerhalb der NATO.

Realistisch zeichnet sich damit ab, dass der TF-X hinsichtlich der Leistungsfähigkeit eher eine Mischung aus Generation-4+-Kampfflugzeug im Gewand und mit einzelnen Fähigkeiten der fünften Generation sein wird.
Zitieren
#12
Meiner Ansicht nach zeigte bereits die Gripen NG auf, dass solche Projekte bei denen ein entsprechendes Kampfflugzeug aus Bestandteilen aus sehr vielen verschiedenen Ländern - und von vielen verschiedenen Herstellern - zusammen gestellt wird immens schwierig zu realisieren sind und dass die politischen Abhängigkeiten die daraus entstehen hier sehr schnell das Projekt an sich gefährden können. Man erinnere hier an das Kaufinteresse der Argentinier für die Gripen und die sofortige Reaktion der Briten deswegen.

Da gerade die Türkei zunehmend in allen möglichen Spannungsfeldern agiert ist das Projekt meiner Meinung nach stark gefährdet zu scheitern, da politische Positionen hier dann ständige Änderungen erzwingen und/oder man erhebliche Verzögerungen in Kauf nehmen muss. Da stellt sich die Frage ob die Türkei mit einem Flieger "von der Stange" insgesamt nicht besser bedient wäre, auch wenn dieser dann keine echte Gen 5 ist.

Das Projekt ist meiner Einschätzung nach insgesamt zu ehrgeizig. Beachtlich dass man ernsthaft so etwas anstrebt. Zumindest vom Selbstvertrauen könnte man sich da durchaus etwas abschneiden.
Zitieren
#13
Ein ambitioniertes Projekt wo sich die Türkei verheben wird.

Technisch gesehen ist die Türkei nicht in der Lage, die enormen wissenschaftlichen Ressourcen für den Bau eines solches Jets zu mobilisieren weil es sie schlicht und einfach nicht gibt.
Es gibt nur ein Land was fähig ist, 5th Gen Stealth Fighter zu bauen und das sind die USA. Allenfalls den Europäern trau ich das noch zu. Grund dafür ist das nur in den Staaten das Geld, die Technologie in allen Bereichen vorhanden sind.

-Triebwerke. Hat die Türkei jemals ein modernes Turbofantriebwerk gebaut was einigermaßen auf dem Stand der Technik ist? Solche Dinger sind extrem aufwendig und alleine deshalb gibt es auch nur eine Handvoll Länder mit Erfahrung. Selbst China schafft es (momentan) nicht, mit seinen Triebwerken zum Westen aufzuschließen; zumindest nicht mit den wenigen Infos die durchdringen.

-Die sehr komplexe Aerodynamik eines Stealthflugzeuges zu entwickeln bedarf sehr vieler Ressourcen die ich einfach nicht in der Türkei sehe.

-Sensorik. Wie gut sind die Radare aus Türkischer Produktion und wie gut sind die sonstigen Sensoren? Auch hier gibt es nur wenige Länder die solche bauen können.


All diese Fähigkeiten sind organisch gewachsen und können nicht per Brechstange mit Geld schnell gekauft werden. Es bedarf enormer Erfahrung und einem leistungsfähigen Verbund an Wissenschaft und Militär und Industrie. Und gerade die Wissenschaft sehe ich in der Türkei nicht mehr als so zukunftsträchtig wie noch vor Jahren, nicht wenn die Leute reihenweise ins Ausland gehen. Ohne massiven Technologietransfer wird das nichts werden und wer wird denen die Technologie überlassen?

Die Türkei muss jetzt kein Geld in die Hand nehmen für ein Militär welches sie zum Global Player macht, sie muss aufpassen dass die Erfolge nicht in Luft aufgehen und das Land in der Middle Income Gap festsitzt. Das wäre nämlich strategisch ein ganz großes Problem.
Zitieren
#14
(28.09.2020, 21:57)I_Need_A_Medic schrieb: Ein ambitioniertes Projekt wo sich die Türkei verheben wird.

Technisch gesehen ist die Türkei nicht in der Lage, die enormen wissenschaftlichen Ressourcen für den Bau eines solches Jets zu mobilisieren weil es sie schlicht und einfach nicht gibt.
Es gibt nur ein Land was fähig ist, 5th Gen Stealth Fighter zu bauen und das sind die USA. Allenfalls den Europäern trau ich das noch zu. Grund dafür ist das nur in den Staaten das Geld, die Technologie in allen Bereichen vorhanden sind.

-Triebwerke. Hat die Türkei jemals ein modernes Turbofantriebwerk gebaut was einigermaßen auf dem Stand der Technik ist? Solche Dinger sind extrem aufwendig und alleine deshalb gibt es auch nur eine Handvoll Länder mit Erfahrung. Selbst China schafft es (momentan) nicht, mit seinen Triebwerken zum Westen aufzuschließen; zumindest nicht mit den wenigen Infos die durchdringen.

-Die sehr komplexe Aerodynamik eines Stealthflugzeuges zu entwickeln bedarf sehr vieler Ressourcen die ich einfach nicht in der Türkei sehe.

-Sensorik. Wie gut sind die Radare aus Türkischer Produktion und wie gut sind die sonstigen Sensoren? Auch hier gibt es nur wenige Länder die solche bauen können.


All diese Fähigkeiten sind organisch gewachsen und können nicht per Brechstange mit Geld schnell gekauft werden. Es bedarf enormer Erfahrung und einem leistungsfähigen Verbund an Wissenschaft und Militär und Industrie. Und gerade die Wissenschaft sehe ich in der Türkei nicht mehr als so zukunftsträchtig wie noch vor Jahren, nicht wenn die Leute reihenweise ins Ausland gehen. Ohne massiven Technologietransfer wird das nichts werden und wer wird denen die Technologie überlassen?

Die Türkei muss jetzt kein Geld in die Hand nehmen für ein Militär welches sie zum Global Player macht, sie muss aufpassen dass die Erfolge nicht in Luft aufgehen und das Land in der Middle Income Gap festsitzt. Das wäre nämlich strategisch ein ganz großes Problem.

Bisher hoffte man auf weitreichenden Technologietransfer. Diesen wird es aber so nicht geben. Den Chinesen und Russen würde ich aber durchaus zutrauen ein Kampfflugzeug der 5. Generation zu bauen.
Zitieren
#15
(28.09.2020, 23:42)lime schrieb:
(28.09.2020, 21:57)I_Need_A_Medic schrieb: Ein ambitioniertes Projekt wo sich die Türkei verheben wird.

Technisch gesehen ist die Türkei nicht in der Lage, die enormen wissenschaftlichen Ressourcen für den Bau eines solches Jets zu mobilisieren weil es sie schlicht und einfach nicht gibt.
Es gibt nur ein Land was fähig ist, 5th Gen Stealth Fighter zu bauen und das sind die USA. Allenfalls den Europäern trau ich das noch zu. Grund dafür ist das nur in den Staaten das Geld, die Technologie in allen Bereichen vorhanden sind.

-Triebwerke. Hat die Türkei jemals ein modernes Turbofantriebwerk gebaut was einigermaßen auf dem Stand der Technik ist? Solche Dinger sind extrem aufwendig und alleine deshalb gibt es auch nur eine Handvoll Länder mit Erfahrung. Selbst China schafft es (momentan) nicht, mit seinen Triebwerken zum Westen aufzuschließen; zumindest nicht mit den wenigen Infos die durchdringen.

-Die sehr komplexe Aerodynamik eines Stealthflugzeuges zu entwickeln bedarf sehr vieler Ressourcen die ich einfach nicht in der Türkei sehe.

-Sensorik. Wie gut sind die Radare aus Türkischer Produktion und wie gut sind die sonstigen Sensoren? Auch hier gibt es nur wenige Länder die solche bauen können.


All diese Fähigkeiten sind organisch gewachsen und können nicht per Brechstange mit Geld schnell gekauft werden. Es bedarf enormer Erfahrung und einem leistungsfähigen Verbund an Wissenschaft und Militär und Industrie. Und gerade die Wissenschaft sehe ich in der Türkei nicht mehr als so zukunftsträchtig wie noch vor Jahren, nicht wenn die Leute reihenweise ins Ausland gehen. Ohne massiven Technologietransfer wird das nichts werden und wer wird denen die Technologie überlassen?

Die Türkei muss jetzt kein Geld in die Hand nehmen für ein Militär welches sie zum Global Player macht, sie muss aufpassen dass die Erfolge nicht in Luft aufgehen und das Land in der Middle Income Gap festsitzt. Das wäre nämlich strategisch ein ganz großes Problem.

Bisher hoffte man auf weitreichenden Technologietransfer. Diesen wird es aber so nicht geben. Den Chinesen und Russen würde ich aber durchaus zutrauen ein Kampfflugzeug der 5. Generation zu bauen.

Technologietransfers in solchen Bereichen finden nur unter engsten Verbündeten statt und wir alle wissen dass die Türkei sich ins Abseits bei so gut wie allen Großmächten geschossen hat.
Russland sage ich nur vielleicht, es fehlt einfach die sowjetische Machtstellung und deren Budget für Wirtschaft und Rüstung. Russland hinkt zur Zeit Jahrzehnte hinterher und die demographische Bombe platzt demnächst.
China stimme ich aber definitiv zu.
Zitieren


Gehe zu: