(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
#16
Beim DMKN (Quelle MF 11/2020) wurd ja der Artikel von Rainer Brinkmann mit dem Thema "Zum Stand der Rüstung der Deutschen Marine " veröffentlicht. Auf diesen Artikel wurde hier im Froum ja wiederholt zu verschiedenen Themen verwiesen. Interessant finde ich die im Artikel getroffenen Aussagen zur F123.

Zitat auf Seite 3 des PDFs::
"....Mit der Außerdienststellung der Fregatten Klasse 122 (LübecK verbleibt noch bis 2022 im Dienst) verliert die Deutsche Marine auch Fähigkeiten im Bereich der U-Boot-Jagd. Die Last des Fähigkeitserhalts ruht jetzt auf den Fregatten Klasse 123, die nach Vorstellungen der Marine trotz der bereits unternommenen Fähigkeitsanpassungen eine umfangreiche Modernisierung in den Bereichen Sensorik, Flugkörperbewaffnung, Selbstschutz und Eloka erfahren sollen. Auch die Einrüstung eines Towed-Array-Systems zur Unterwasserortung ist vorgesehen. Selbst wenn die Fregatte mit der Außerdienststellung des Sea Lynx Mk 88A ihren organischen Hubschrauber verliert (das Nachfolgemuster kann aus Platzgründen nicht dauerhaft eingeschifft werden), wird sie doch zu einer sehr durchsetzungsstarken Einheit mit besonderen Fähigkeiten in der U-Jagd aufgerüstet. ..."

Das liest sich für mich doch nach einer umfänglicheren Modernisierung an als bisher angenommen. Interessant finde ich die Aussage zur eines Towed-Array-Systems. Ausserdem könnte man auch ESSM in diese Aussage hinein interpretieren. Es wird interssant sein zu sehen, was daraus wird.

Ich halte das ganze für eine gute Entwicklung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der notwenigen Fähigkeiten der Marine.

noch einmal der Link: https://www.dmkn.de/marineruestung-2/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von OG Bär - 05.11.2020, 15:52
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: