(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
#8
Die letzte mir bekannte Information zu dem Thema NSSM war, dass die Marine eine Nutzungsverlängerung untersucht hier . Allerdings gibt es hier wirklich viele Unbekannte, die eine Beurteilung schwierig machen.
1. ESSM Block 1: Abhängig vom Nutzungsende der NSSM (welches mir unbekannt ist) kann man u.U. garnicht auf ESSM Block 2 (2025) warten und müsste im Zweifel noch ESSM Block 1 nachkaufen (je nachdem wieviele die Marine "auf Lager" hat... aber so wie wir die BW kennen, müssten welche nachbestellt werden). Bei einem geplanten Nutzungsende im Jahre 2024 wäre das sicherlich ein Grund warum der Rechnungshof meckern könnte Wink
2. ESSM Block 2: Angenommen die Bundeswehr könnte die NSSM bis 2024/25 nutzen, wäre das natürlich eine Idealösung. Dann könnte man das VLS mit ESSM Block 2 vollstecken und diese nach Nutzungsende für die F124 und die MKS180 nutzen. Dies würde auch eine enorme Verbesserung der AAW-Fähigkeiten der F123 beinhalten, da die F123 mit ihren 2 Beleuchtern doch limitiert ist.
3. NSSM: Ein Laufzeitverlängerung der NSSM bis zum Dienstende der F123 dürfte sicherlich die günstigste Lösung sein (so technisch möglich) und wäre immernoch besser als das VLS der F123 überhaupt nicht mehr zu nutzen, weil die F123 dann zu einer reinen ASW-Frigatte mit Selbstschutzfähigkeiten "verkommen" würde und die Nato davon sicherlich nicht begeistert wäre. Sicherlich haben die NSSM nicht die Agilität und Reichweite der ESSM, aber besser als nichts wäre sie allemal.
Also ich kann schon verstehen dass die Marine in der Causa irgendwo in der Zwickmühle sitzt und die ständige Verzögerung in der Beschaffung der neuen Einheiten (F125 und MKS180) macht die Sache sicher nicht leichter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: